Naja, in der Realität kann man nur einen gewissen Anteil seines Vermögens sinnvoll auf der Stelle auf den Kopf hauen. Ich denke, beim durchschnittlichen Anleger soll das Privatvermögen langfristig steigen, und sich nicht in Luft auflösen. Für den Rest muss man sich etwas ausdenken.
Wir entfernen uns aber zusehends vom ursprünglichen Thema, nämlich Finweans Videos.
(30.09.2011, 10:50)Wolverine schrieb: 1. Allgemein: Da in unserem System Geld nicht verlorengeht, sondern nur umverteilt wird, ist des einen "Verlust" des anderen (in dem Fall der Allgemeinheit) Gewinn. Auch wenn es ein kleinerer Verlust ist, als in anderen Fall.Da wir hier nicht von Devisen sprechen, kann ich da im Prinzip nur zustimmen, aber wie Du weiter oben angeführt hast, haben Anleihen außer der reinen Rendite noch andere Vorteile. Natürlich vernichtet die Inflation die Schulden, die der Staat für seine Bürger aufnimmt. Sie vernichtet aber gleichzeitig auch deren Vermögen und Kaufkraft. Da von einem Gewinn zu sprechen, finde ich zweifelhaft. (Ein anderer Aspekt ist, dass Investoren auch selbst wieder von den staatlichen Investitionen profitieren. D.h. alle Bürger kaufen sich eine Straße, aber die ohne Anleihen zahlen denen mit hinterher Zinsen dafür.)
Wir entfernen uns aber zusehends vom ursprünglichen Thema, nämlich Finweans Videos.