17.09.2011, 17:22
(17.09.2011, 13:59)Crystal schrieb:(17.09.2011, 13:27)Fury schrieb: Bei Fernkampfwaffen bin ich mir nicht sicher, aber ich tippe mal auf Fingerfertigkeit und entweder Gewandheit oder Intuition.
Auf der Kampftalente-Seite auf das Wort "FK-Basis" rechtsklicken, dort steht die Formel drin. Demnach sind die beteiligten Attribute IN, FF und KK. Aber in diese Verlegenheit (höchste beteiligte Eigenschaft +3) wird wohl kaum jemand kommen, weil schon ein TaW von 10 (bei FK-Basis 9) oder 11 (FK-Basis 8) für AT 19 sorgt, was in den meisten Fällen ausreicht.
Natürlich kann man hier sagen, steigere besser bis AT 19 + 4 = 23, da der Schütze in Bedrängnis 4 Punkte Abzug oder gegen Schildkämpfer ebenfalls 4 Punkte Abzug erhält. Aber wenn jeder Schuss trifft, außer er würfelt die 20, dann wird's langweilig.
Die Formeln zur Stufenbegrenzung kannst du per Rechtsklick auf das Wort "Stufe" einsehen, Silencer. Die Charakterblätter bieten einige verborgene Links zu Tooltipps. Auch die Vor- und Nachteile sind per Rechtsklick näher beschrieben, sowie die Behinderung unten rechts.
Fernkampf Basis ist also IN, FF und KK. Ich meine das weicht hier von den normalen DSA Regeln ab... bin aber nicht so fit mit 4. Edition.
Ich hab es noch mal getestet. Auch beim Fernkampf zählt hier die Körperkraft. Gwendala konnte bei mir mit IN und FF 15 bzw. 16 nur Bögen 15 erreichen (Stufe 10, daran lags also nicht). Erhöht man die KK aber von 12 auf 13 ist Bögen 16 möglich. Auch hier wird mWn von den DSA Regeln abgewichen. Bei Nahkampfwaffen helfen hohe Werte in MU und IN ja auch nicht weiter um das Talent zu steigern.