04.09.2011, 20:42
Ich glaube, dass Kinder den Respekt anderen gegenüber entweder den Eltern ganz automatisch abschauen, oder das sie es niemals lernen. Ich kenne keine "vernünftigen" Eltern mit "missratenen" Kindern. (Der umgekehrte Fall kommt vor, ist aber extrem selten.) Selbst wenn die lieben kleinen unausstehlich sind, tun sie mir immer noch am meisten Leid.
Mit "klar machen" und Druck/Zwang/Gewalt ausüben wird man nie eine Persönlichkeit formen, nur verformen. Damit kann man vielleicht einen Opportunismus und vordergründige Leutseligkeit anerziehen.
Für eine kinderlose Erwachsene, hast du aber schon ganz schön starre Prinzipien. Punkt.
(Dabei widerspreche ich ja gar nicht. Ich finde die herangehensweise nur einseitig..)
Mit "klar machen" und Druck/Zwang/Gewalt ausüben wird man nie eine Persönlichkeit formen, nur verformen. Damit kann man vielleicht einen Opportunismus und vordergründige Leutseligkeit anerziehen.
Für eine kinderlose Erwachsene, hast du aber schon ganz schön starre Prinzipien. Punkt.
(Dabei widerspreche ich ja gar nicht. Ich finde die herangehensweise nur einseitig..)