20.08.2011, 12:12
Hallo Junivera,
dein Eindruck täuscht dich nicht. Schon seit gut 10 Jahren geht die durchschnittliche Gesamtspielzeit bei Computerspielen nach "klassischer Machart" (PC und Konsolenspiele) zurück. Hierbei sei allerdings angemerkt, dass dies für inszenierte Spiele mit Story, Kampagne, Missionen etc. gilt. Andererseits hat die Bedeutung von Multiplayer (ohne Story, Kampagne etc.) zugenommen und die Zeitkontingente, die Spieler damit verbringen, ist gewachsen.
Das hat in erster Linie damit zu tun, dass der Aufwand für die Ausgestaltung von virtuellen Spielumgebungen immens(!) gewachsen ist. Da das Entwicklungsbudget selbstverständlich begrenzt ist, wird dann am Umfang (Spieldauer) gespart.
Hinzu kommt, dass sich das Spielerverhalten heutiger Generationen auch verändert hat. Es gibt heute viel mehr Computerspiele zur Auswahl als noch zu Zeiten der NLT, im Übrigen auch insgesamt viel mehr andere Unterhaltungsangebote neben Computerspielen. Außerdem wird heute in kürzeren Zeitabschnitten konsumiert, was auch immer.
Das klingt für Fans der NLT - und da zähle ich mich ja mit Freude auch selbst dazu, ungeachtet dessen, dass ich damals selbst gewissen Anteil an der Produktion hatte - jetzt wahrscheinlich ziemlich "traurig" bis hin zu emotionaler Empörung. Aber dass sich von 1992-96 seither vieles verändert hat, ist nunmal nicht wegzudiskutieren. Ich kann absolut verstehen, dass gerade die überwiegende Mehrheit in diesem Forum diese Entwicklungen nicht begrüßen. Ich möchte auch die Hersteller von Computerspielen jetzt und hier gar nicht "verteidigen". Ich versuche nur, ein wenig auf die Hintergründe einzugehen.
Dazu zählt nunmal, dass Computerspiele mit einer langen inszenierten(!) Spielzeit zunehmend zu den Dinosauriern gehören. Ich wage auch die provokante These aufzustellen, dass Drakensang mit rund 80 Stunden Spielzeit schlichtweg zu lang war und sehr viele(!) Spieler - wahrscheinlich eher weniger die hier im Forum anzutreffenden - gar nicht bis zum Ende gespielt haben. Genau solche Spieler stellen sich dann natürlich auch die Frage, warum sie ein "Am Fluss der Zeit" kaufen sollen, wenn dies nochmal das gleiche Gameplay bietet, sie aber noch nicht bis zum Ende des ersten gespielt haben. Diese Spieler kaufen den Nachfolger nicht. Kurzum: "Am Fluss der Zeit" hätte sich vielleicht besser verkauft, wenn Drakensang nur 30 - 40 Stunden Spielzeit geboten hätte. - Das mag jetzt widersprüchlich klingen, ist es bei eingehender Betrachtung aber gar nicht. (Selbstverständlich ist das weder der einzige noch der entscheidende Grund, warum AFDZ nicht mehr so gut verkaufte als Drakensang.)
Zurück zu Demonicon: 20 - 25 Stunden Spielzeit ist für ein Computerspiel in der heutigen Zeit eine extrem(!) umfangreiche Spielzeit. Die meisten inszenierten Spiele bieten heute eine Spielzeit von unter 10 Stunden. - Ich will damit nicht sagen, dass ich persönlich eine solche Spieldauer für gut oder ausreichend finde. Ich möchte aber unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte - und darum geht es selbstverständlich auch - die anvisierte Spielzeit von Demonicon im Verhältnis zu vergleichbaren Computerspielen als über dem Durchschnitt liegend bezeichnen.
Ein letztes Wort: Die obigen Aussagen zur Spielzeit treffen vorrangig für "klassisch" gestaltete Computerspiele zu, selbstverständlich nicht für MMORPGs, Browsergames etc.
dein Eindruck täuscht dich nicht. Schon seit gut 10 Jahren geht die durchschnittliche Gesamtspielzeit bei Computerspielen nach "klassischer Machart" (PC und Konsolenspiele) zurück. Hierbei sei allerdings angemerkt, dass dies für inszenierte Spiele mit Story, Kampagne, Missionen etc. gilt. Andererseits hat die Bedeutung von Multiplayer (ohne Story, Kampagne etc.) zugenommen und die Zeitkontingente, die Spieler damit verbringen, ist gewachsen.
Das hat in erster Linie damit zu tun, dass der Aufwand für die Ausgestaltung von virtuellen Spielumgebungen immens(!) gewachsen ist. Da das Entwicklungsbudget selbstverständlich begrenzt ist, wird dann am Umfang (Spieldauer) gespart.
Hinzu kommt, dass sich das Spielerverhalten heutiger Generationen auch verändert hat. Es gibt heute viel mehr Computerspiele zur Auswahl als noch zu Zeiten der NLT, im Übrigen auch insgesamt viel mehr andere Unterhaltungsangebote neben Computerspielen. Außerdem wird heute in kürzeren Zeitabschnitten konsumiert, was auch immer.
Das klingt für Fans der NLT - und da zähle ich mich ja mit Freude auch selbst dazu, ungeachtet dessen, dass ich damals selbst gewissen Anteil an der Produktion hatte - jetzt wahrscheinlich ziemlich "traurig" bis hin zu emotionaler Empörung. Aber dass sich von 1992-96 seither vieles verändert hat, ist nunmal nicht wegzudiskutieren. Ich kann absolut verstehen, dass gerade die überwiegende Mehrheit in diesem Forum diese Entwicklungen nicht begrüßen. Ich möchte auch die Hersteller von Computerspielen jetzt und hier gar nicht "verteidigen". Ich versuche nur, ein wenig auf die Hintergründe einzugehen.
Dazu zählt nunmal, dass Computerspiele mit einer langen inszenierten(!) Spielzeit zunehmend zu den Dinosauriern gehören. Ich wage auch die provokante These aufzustellen, dass Drakensang mit rund 80 Stunden Spielzeit schlichtweg zu lang war und sehr viele(!) Spieler - wahrscheinlich eher weniger die hier im Forum anzutreffenden - gar nicht bis zum Ende gespielt haben. Genau solche Spieler stellen sich dann natürlich auch die Frage, warum sie ein "Am Fluss der Zeit" kaufen sollen, wenn dies nochmal das gleiche Gameplay bietet, sie aber noch nicht bis zum Ende des ersten gespielt haben. Diese Spieler kaufen den Nachfolger nicht. Kurzum: "Am Fluss der Zeit" hätte sich vielleicht besser verkauft, wenn Drakensang nur 30 - 40 Stunden Spielzeit geboten hätte. - Das mag jetzt widersprüchlich klingen, ist es bei eingehender Betrachtung aber gar nicht. (Selbstverständlich ist das weder der einzige noch der entscheidende Grund, warum AFDZ nicht mehr so gut verkaufte als Drakensang.)
Zurück zu Demonicon: 20 - 25 Stunden Spielzeit ist für ein Computerspiel in der heutigen Zeit eine extrem(!) umfangreiche Spielzeit. Die meisten inszenierten Spiele bieten heute eine Spielzeit von unter 10 Stunden. - Ich will damit nicht sagen, dass ich persönlich eine solche Spieldauer für gut oder ausreichend finde. Ich möchte aber unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte - und darum geht es selbstverständlich auch - die anvisierte Spielzeit von Demonicon im Verhältnis zu vergleichbaren Computerspielen als über dem Durchschnitt liegend bezeichnen.
Ein letztes Wort: Die obigen Aussagen zur Spielzeit treffen vorrangig für "klassisch" gestaltete Computerspiele zu, selbstverständlich nicht für MMORPGs, Browsergames etc.