28.07.2011, 19:27
(28.07.2011, 19:11)Calesca schrieb: Dieser verdammte Tan-elektronisch-Mist-Zeugs-Kram-Geschiss ist der größte Schei*, der in der letzten Zeit erfunden wurde!Du meinst die ChipTAN.
(28.07.2011, 19:11)Calesca schrieb: Da sitzt man mit so einem schei* Gerät minutenlang vor dem Bildschirm, lässt sich von den blinkenden Strichlein in Hypnose versetzen, lenkt die Augen auf einen dämlichen Balken, der immer nur das selbe macht und nicht fertig wird, die Arm wird langsam taub vom Davor-Halten, man entwickelt langsam Agressionen auf dieses BlinkBlink, das Gerät will einem weiterhin erklären, dass es immer noch den Anfang sucht, obwohl der Mensch schon vom BlinkBlink Magenprobleme bekommet und endlich, ENDLICH, zeigt er an, Übertragung aktiv!Es hilft manchmal, den ChipTAN-Generator ein wenig horizontal zu bewegen, damit er den Anfang erkennt. - Tatsächlich habe ich aber in der letzten Zeit auch massive Probleme mit dem Auslesen der Flicker-Codes. Ich weiß nicht, ob es an dem ChipTAN-Generator liegt, früher ging es jedenfalls besser. Vielleicht kaufe ich mir doch nochmal einen neuen.
Wenn es nicht mit dem Flicker-Coder geht, gibt es aber ja auch die Möglichkeit, die ChipTAN manuell zu generieren. Dafür muß man zwar alle Daten nochmal in den ChipTAN-Generator eingeben. Aber dann klappt's immerhin.
(28.07.2011, 19:11)Calesca schrieb: Ich war 20 Mal schneller mit der ganz normalen Tan! Warum? WARUM??! Nur weil die Banken davon überzeugt sind, dass es sicherer ist?Ja, und weil es das wirklich ist. Wenn man einen Trojaner auf seinem Rechner hat (und wer kann schon zu 100% sicher sein, daß er keinen hat?), dann kann einem bei der normalen iTAN eine falsche Überweisung untergeschoben werden. Der Ärger, wenn man mal eben ein paar tausend Euro los ist und sich bei der Bank drum bemühen muß, die wiederzubekommen, dürfte größer sein, als der Aufwand, die ChipTANs zu benutzen.
Insofern habe ich sogar Verständnis für das neue Verfahren. Aber was mich ärgert ist, wenn meine Bank mir das auch noch als Komfortgewinn und Benutzerfreundlichkeitsoffensive verkaufen will. Denn auch wenn der Mehraufwand ein Preis ist, den man für die Sicherheit wohl zahlen muß (neben dem für den ChipTAN-Generator, den's ja auch nicht umsonst gibt), sollte es mir auch offen und ehrlich als das verkauft werden: Ein Mehraufwand bei jeder einzelnen Überweisung.
(28.07.2011, 19:11)Calesca schrieb: Da überlegt man sich doch schon wieder, das Online-Banking sein zu lassen und wieder normale Überweisungsträger auszufüllen. Ist nämlich immer noch schneller!Was aber regelmäßig Kosten verursacht, da die meisten Banken diese Überweisungsträger (bewußt) nicht mehr oder nur noch kontingentiert umsonst abgeben. Zudem ist Online-Banking schneller.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."