24.07.2011, 14:39
Ich muss Rabenaas beipflichten. DF ist wirklich cool. Die Grafik ist für den Zweck vollkommen ausreichend und wie Sheldon sagen würde "It runs on the most advanced graphic chip available - your imagination!"
Ich spiele ja schon seit langem gerne Roguelikes, gerade wegen ihrer hohen Komplexität, die so in einem Spiel mit toller Grafik, Sprachausgabe und 3D-Landschaft kaum möglich wäre. Ein Text "The carvings show a dwarf fighting a goblin" als Instanz von "The carvings show (object X) (verb Y) (object Z)" ist nun mal leichter zu konstruieren als eine ansprechende graphische Darstellung von solchen Kombinationsmöglichkeiten.
Nein, Dwarf Fortress spielt man bestimmt nicht wegen der Grafik- und Soundeffekte, sondern wegen der vielen Möglichkeiten, die es einem bietet, und der spaßigen (im DF-Jargon: tödlichen) Geschichten, die da so passieren. Die Zwerge schuften ja nicht nur im Bergbau, sondern gehen auch soziale Beziehungen ein, sind vielleicht unzufrieden mit den unbequemen Schlafstätten oder dem dreckigen Wasser, erfreuen sich an einem kunstvoll hergestellen Tisch oder schmeißen eine Party im Gemeinschaftsraum. Wenn man sich nicht um die Bedürfnisse der kleinen Alkoholiker kümmert (ja, jeder Zwerg "needs alcohol to get him through the working day"), kann es passieren, dass ein Zwerg durchdreht und sich im Konstruktionswahn so lange in einer Werkstatt einschließt, bis er irgendein Kunstwerk geschaffen hat. Und das heißt dann nicht einfach "irgendein Kunstwerk", sondern beinhaltet eine Beschreibung, was darauf abgebildet ist, die meist etwas mit den Problemen und Wünschen des Zwerges zu tun hat. Wie gesagt, die Komplexität des Spiels ist groß, was auf Kosten der Grafik geht.
Ich spiele ja schon seit langem gerne Roguelikes, gerade wegen ihrer hohen Komplexität, die so in einem Spiel mit toller Grafik, Sprachausgabe und 3D-Landschaft kaum möglich wäre. Ein Text "The carvings show a dwarf fighting a goblin" als Instanz von "The carvings show (object X) (verb Y) (object Z)" ist nun mal leichter zu konstruieren als eine ansprechende graphische Darstellung von solchen Kombinationsmöglichkeiten.
Nein, Dwarf Fortress spielt man bestimmt nicht wegen der Grafik- und Soundeffekte, sondern wegen der vielen Möglichkeiten, die es einem bietet, und der spaßigen (im DF-Jargon: tödlichen) Geschichten, die da so passieren. Die Zwerge schuften ja nicht nur im Bergbau, sondern gehen auch soziale Beziehungen ein, sind vielleicht unzufrieden mit den unbequemen Schlafstätten oder dem dreckigen Wasser, erfreuen sich an einem kunstvoll hergestellen Tisch oder schmeißen eine Party im Gemeinschaftsraum. Wenn man sich nicht um die Bedürfnisse der kleinen Alkoholiker kümmert (ja, jeder Zwerg "needs alcohol to get him through the working day"), kann es passieren, dass ein Zwerg durchdreht und sich im Konstruktionswahn so lange in einer Werkstatt einschließt, bis er irgendein Kunstwerk geschaffen hat. Und das heißt dann nicht einfach "irgendein Kunstwerk", sondern beinhaltet eine Beschreibung, was darauf abgebildet ist, die meist etwas mit den Problemen und Wünschen des Zwerges zu tun hat. Wie gesagt, die Komplexität des Spiels ist groß, was auf Kosten der Grafik geht.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
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