10.07.2011, 09:21
(09.07.2011, 23:01)Rabenaas schrieb: Sagt, was ihr wollt. Dieses milde, wohlmeinende, politisch korrekte Interesse für die WM ist schlimmer als gar keins.Da ist schon was Wahres dran, es ist aber - finde ich - nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich sehe ich kaum Menschen mit Deutschlandfahnen, mit Deutschlandtrikots, mit Deutschlandflaggen auf die Backen geschminkt etc., wie dies bei der Herren-WM häufig zu sehen war. Insofern denke auch ich, daß das Interesse in der Bevölkerung deutlich geringer ist, als die Medien uns Glauben machen wollen.
Ich finde es auch armselig, was die letzte "Hart aber fair"-Runde zustande gebracht hat. Da hatte Herr Plasberg neben 4 "Befürwortern" 2 "Kritiker" des Frauenfußball-Hypes da sitzen... die beiden letzteren haben sich aber sofort darauf zurückgezogen, daß sie Frauenfußball auch gut finden, sogar fast alle Spiele schauen und nur nicht finden, daß man es mit dem Herrenfußball vergleichen sollte. Das ist natürlich keine Grundlage für eine kontroverse Diskussion. Es hätte bestimmt genügend desinteressierte Leute gegeben.
Nur ist das demonstrative Desinteresse genauso geheuchelt. Die Frauenfußball-WM findet nunmal statt, nicht nur tatsächlich, sondern auch in den Medien. Und wer sich ein wenig für das Tagesgeschehen interessiert, der bekommt den Stand der Dinge ständig mit. Und wer einen Hauch von Patriotismus in sich hat, ist dann natürlich froh, wenn die eigene Landesfrauschaft gewinnt und ein wenig betrübt, wenn sie verliert. Das hat nichts mit Hype zu tun, sondern mit Teilnahme am Tagesgeschehen. Und das sollte man auch nicht verleugnen.
Ich selbst habe kein einziges Spiel von der ersten bis zur letzten Minute geschaut. Ich habe aber in verschiedene Spiele schon mal für 10 bis 20 Minuten reingeschaut, bei den Spielen der deutschen Frauen eigentlich fast immer. - Und ich denke, das ist bei vielen so, weshalb auch die Einschaltquoten so enorm hoch sind.
Insofern finde ich auch, daß man sich und den Menschen nicht vormachen sollte, Frauenfußball sei in der gesellschaftlichen Bedeutung gleichrangig mit dem Herren-Fußball oder kurz davor. Aber man sollte ebensowenig so tun, als würde es einen gar nicht interessieren und man das alles ignorieren. Das tun und können die Allerwenigsten, denke ich. Fernsehwerbung schaut auch fast niemand und läßt sich schon gar nicht davon beeinflussen und doch kennt fast jeder mehrere Dutzend Werbesprüche und -lieder. Wir alle konsumieren, was die Medien uns vorsetzen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."