So, jetzt fall ich erstmal vom Stuhl!
Vier Antworten in einer halben Stunde für ein 19 Jahre altes Spiel. Ich bin begeistert!
Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein:
Wenn die Zwingfeste kein "Tutorial" ist, was empfehlt ihr mir dann, als erstes zu machen?
Dass ich gleich in einem Einstiegskampf Heiltränke anwenden soll, das wäre mir von selbst gar nicht gekommen. Da muss ich mich wohl erst an die Gimmickinflation in Computer-RPGs gewöhnen.
@RS: Ich habe mir im Zeughaus Rüstungen besorgt, nur habe ich das Gefühl, dass die mehr Schaden als Nützen, weil zum Beispiel meine Zwergin jetzt einen AT/PA-Wert von 9/8 hat und deshalb fast nie trifft (wie Zurgrimm geschrieben hat). Sie hält dann zwar auch viel aus, aber das nützt nichts, wenn die Räuber alle anderen umhauen und dann Zwergin und Krieger zu sechst in die Mangel nehmen. Ich konnte ja jedes Kampftalent nur einmal steigern, also sind höhere Werte nicht möglich, oder?
Wenn ich die Kampfzauber aussparen soll, was machen dann die Magier in der Zeit? Können die ganz weglaufen? Oder soll ich sie gar nicht erst ins Dungeon mitnehmen?
Geld hab ich erstmal genug, weil sowohl Krieger als auch Zwergin je 100 Dukaten zu Beginn hatten.
Die beiden Tricks (Geld abheben und Stoerrebrandt) würde ich nur ungern benutzen, wenn ich einmal mit so was anfang höre ich nur schwer wieder auf, und dann wirds am Ende wohl zu leicht.
Sollte ich mich beim Kampf mit allen auf einen stürzen oder lieber, wie der Computerkampf es macht, die Helden gleichmäßig auf die Gegner verteilen?
Gruppe (wie ich es mir gedacht hatte):
Zwergin (schwer gerüstet mit Axt)
Krieger (nicht ganz so schwer, wegen Beweglichkeit, ist das dumm?)
Kampfmagierin (wenn die Kampfzauber suboptimal sind sollte ich vielleicht lieber einen anderen nehmen?)
Jäger (Bogen, Heilkunde)
Druide (Beherrschung, Heilkunde)
Gauklerin (Geld verdienen, Degen)
Mit den Zaubern geht es soweit, ich kenne die Wirkung ja aus dem PnP und hab mir auch schon Informationen aus dem Forum hier geholt. Wie gesagt, so spezielle Hilfen gibt es hier zuhauf. Nur eben keine grundlegende "Anfängerhilfe". Ist das denn normal, dass bei mir kein Handbuch dabei ist (JoWood-version)?
Das mit der Magieresistenz beruhigt mich, ich hatte mich schon gewundert, warum der Böse Blick nicht wirkte. Ich werde gleich mal versuchen, ob ich mit meinem bescheidenen Computerwissen diesen Patch installiert kriege.
EDIT: Tja, wie die Zeit vergeht, wenn man versucht, ein Spiel zu verstehen. Meine Schätzung von einer halben Stunde war wohl arg großzügig.
Vier Antworten in einer halben Stunde für ein 19 Jahre altes Spiel. Ich bin begeistert!
Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein:
Wenn die Zwingfeste kein "Tutorial" ist, was empfehlt ihr mir dann, als erstes zu machen?
Dass ich gleich in einem Einstiegskampf Heiltränke anwenden soll, das wäre mir von selbst gar nicht gekommen. Da muss ich mich wohl erst an die Gimmickinflation in Computer-RPGs gewöhnen.
@RS: Ich habe mir im Zeughaus Rüstungen besorgt, nur habe ich das Gefühl, dass die mehr Schaden als Nützen, weil zum Beispiel meine Zwergin jetzt einen AT/PA-Wert von 9/8 hat und deshalb fast nie trifft (wie Zurgrimm geschrieben hat). Sie hält dann zwar auch viel aus, aber das nützt nichts, wenn die Räuber alle anderen umhauen und dann Zwergin und Krieger zu sechst in die Mangel nehmen. Ich konnte ja jedes Kampftalent nur einmal steigern, also sind höhere Werte nicht möglich, oder?
Wenn ich die Kampfzauber aussparen soll, was machen dann die Magier in der Zeit? Können die ganz weglaufen? Oder soll ich sie gar nicht erst ins Dungeon mitnehmen?
Geld hab ich erstmal genug, weil sowohl Krieger als auch Zwergin je 100 Dukaten zu Beginn hatten.
Die beiden Tricks (Geld abheben und Stoerrebrandt) würde ich nur ungern benutzen, wenn ich einmal mit so was anfang höre ich nur schwer wieder auf, und dann wirds am Ende wohl zu leicht.
Sollte ich mich beim Kampf mit allen auf einen stürzen oder lieber, wie der Computerkampf es macht, die Helden gleichmäßig auf die Gegner verteilen?
Gruppe (wie ich es mir gedacht hatte):
Zwergin (schwer gerüstet mit Axt)
Krieger (nicht ganz so schwer, wegen Beweglichkeit, ist das dumm?)
Kampfmagierin (wenn die Kampfzauber suboptimal sind sollte ich vielleicht lieber einen anderen nehmen?)
Jäger (Bogen, Heilkunde)
Druide (Beherrschung, Heilkunde)
Gauklerin (Geld verdienen, Degen)
Mit den Zaubern geht es soweit, ich kenne die Wirkung ja aus dem PnP und hab mir auch schon Informationen aus dem Forum hier geholt. Wie gesagt, so spezielle Hilfen gibt es hier zuhauf. Nur eben keine grundlegende "Anfängerhilfe". Ist das denn normal, dass bei mir kein Handbuch dabei ist (JoWood-version)?
Das mit der Magieresistenz beruhigt mich, ich hatte mich schon gewundert, warum der Böse Blick nicht wirkte. Ich werde gleich mal versuchen, ob ich mit meinem bescheidenen Computerwissen diesen Patch installiert kriege.
EDIT: Tja, wie die Zeit vergeht, wenn man versucht, ein Spiel zu verstehen. Meine Schätzung von einer halben Stunde war wohl arg großzügig.