07.07.2011, 11:07
Hallo Hina,
das Spiel ist meiner Meinung nach sehr gut, gerade weil es sehr ins Detail geht, aber es hat durchaus auch seine Macken. Eine davon ist, dass man es (vor allem aus heutiger Sicht) nicht gerade als "anfängerfreundlich" bezeichnen kann.
Ich würde die Zwingfeste keinesfalls als ein Tutorialdungeon für Helden der ersten Stufe bezeichnen, vor allem nicht, wenn man mit der Steuerung des Spiels, den Heldentypen und den Taltenten/Zauberwerten noch nicht vertraut ist. Modernere Spiele starten meist mit einer kurzen Episode, in der die meisten Funktionen anhand leichter Aufgaben erklärt werden, die Schicksalsklinge tut das aber nicht. Gerade leichtgerüstete Helden können in der Zwingfeste schnell von der Räuberbande niedergehauen werden, wenn man nicht aufpasst. Ohne ein Handbuch wird es Dir vermutlich auch schwerfallen, die meisten Zauber sinnvoll einzusetzen, zudem funktionieren aufgrund eines Bugs bei den Räubern einige der effektivsten Zauber nicht (andere Zauber sind überhaupt nicht ins Spiel implementiert, obwohl sie in der Liste auftauchen und auch gesteigert werden können).
Was mir spontan einfällt, was Dir in der Zwingfeste weiterhelfen kann:
- Du kannst das Dungeon jederzeit verlassen und in Thorwal im Gasthaus rasten (höhere Regeneration), erbeutete Waffen verkaufen und Deine Vorräte auffrischen.
- Kauf in der Stadt keine Heiltränke, sondern Wirselkräuter, die haben die gleiche Wirkung, kosten weniger und lassen sich im Inventar stapeln.
- Wenn es in den Kämpfen überhaupt nicht klappen sollte, kannst Du auch Gifte beim Kräuterhändler kaufen und damit Deine Waffen vergiften (auch wenn das einen Designfehler ausnutzt, durch den auch das günstige Krötenschemelgift nahezu immer tödlich wirkt).
Wenn der Frust zu groß werden sollte, dann marschier lieber erst einmal los und suche den Nachfahren Hyggeliks. In der Wildnis werden Dir schon hin und wieder einfachere Kämpfe begegnen (Orks, Goblins), in denen Du Deine ersten Abenteuerpunkte sammeln kannst.
(07.07.2011, 10:33)Hina schrieb: ... und bin dann in dieses Dungeon gegangen, das ich für eine Art Tutorial hielt.
Nun weiß ich nicht, ob das meiner Unerfahrenheit geschuldet ist, ob ich etwas grundlegend falschmache oder ob der Kampf einfach zu schwer ist, aber meine Recken schaffen es weder im Computerkampf noch wenn ich sie steuere, gegen die 6 Räuber anzukommen. Die Funktionsweise des Kampfes scheint mir ja recht simpel, habe ich vielleicht irgendetwas übersehen?
Wäre dankbar für jede Hilfe!
das Spiel ist meiner Meinung nach sehr gut, gerade weil es sehr ins Detail geht, aber es hat durchaus auch seine Macken. Eine davon ist, dass man es (vor allem aus heutiger Sicht) nicht gerade als "anfängerfreundlich" bezeichnen kann.
Ich würde die Zwingfeste keinesfalls als ein Tutorialdungeon für Helden der ersten Stufe bezeichnen, vor allem nicht, wenn man mit der Steuerung des Spiels, den Heldentypen und den Taltenten/Zauberwerten noch nicht vertraut ist. Modernere Spiele starten meist mit einer kurzen Episode, in der die meisten Funktionen anhand leichter Aufgaben erklärt werden, die Schicksalsklinge tut das aber nicht. Gerade leichtgerüstete Helden können in der Zwingfeste schnell von der Räuberbande niedergehauen werden, wenn man nicht aufpasst. Ohne ein Handbuch wird es Dir vermutlich auch schwerfallen, die meisten Zauber sinnvoll einzusetzen, zudem funktionieren aufgrund eines Bugs bei den Räubern einige der effektivsten Zauber nicht (andere Zauber sind überhaupt nicht ins Spiel implementiert, obwohl sie in der Liste auftauchen und auch gesteigert werden können).
Was mir spontan einfällt, was Dir in der Zwingfeste weiterhelfen kann:
- Du kannst das Dungeon jederzeit verlassen und in Thorwal im Gasthaus rasten (höhere Regeneration), erbeutete Waffen verkaufen und Deine Vorräte auffrischen.
- Kauf in der Stadt keine Heiltränke, sondern Wirselkräuter, die haben die gleiche Wirkung, kosten weniger und lassen sich im Inventar stapeln.
- Wenn es in den Kämpfen überhaupt nicht klappen sollte, kannst Du auch Gifte beim Kräuterhändler kaufen und damit Deine Waffen vergiften (auch wenn das einen Designfehler ausnutzt, durch den auch das günstige Krötenschemelgift nahezu immer tödlich wirkt).
Wenn der Frust zu groß werden sollte, dann marschier lieber erst einmal los und suche den Nachfahren Hyggeliks. In der Wildnis werden Dir schon hin und wieder einfachere Kämpfe begegnen (Orks, Goblins), in denen Du Deine ersten Abenteuerpunkte sammeln kannst.