(27.06.2011, 20:11)NRS schrieb: Ich hatte eigentlich eher an bspatch gedacht, aber das Argument, dass das Patch-Programm selbst unter DosBox lauffähig sein sollte, hat was. Mal sehen.Ich habe auch zunächst auf bspatch gesetzt, es dann aber verworfen, weil die DosBox-Variante einfacher ist. Das von mir verwendete Programm (cracker.exe) ist speziell fürs Patchen von .exe-Dateien gedacht (wenn auch zu anderen Zwecken, wie der Titel vermuten lässt) und hat noch einen weiteren Vorteil: Man kann beliebig viele Patches in einer Datei zusammenfassen und bekommt diese dann in einem schönen Menü zur Auswahl gestellt. Zudem lassen sich die Patches auch wieder rückgängig machen. Eine einfache Prüfung, ob es sich um die richtige Datei handelt, ist dabei: Neben dem neuen Wert eines Bytes muss auch immer der alte mit angegeben werden.
Es stellt sich die Frage, wie umfangreich die Korrektur sein soll. Die Minimalvariante wäre, einfach nur das fehlerhafte Setzen der Kolberg-Variable in Hjalsingor durch NOP zu ersetzen und den Rest zu lassen. Eine größere Korrektur wäre, nach dem Erscheinen von Kolberg oder Olvir die Variable DS:4224 zurückzusetzen, so dass nicht immer beide im Doppelpack erscheinen, sofern man unterstellt, dass es sich dabei um einen Bug handelt. Dieser Meinung bin ich, aber man könnte es auch unterschiedlich sehen.
(27.06.2011, 20:11)NRS schrieb: Zuletzt spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, die zweite Kolberg-Begegnung in Clanegh zu implementieren. Der Dialogtext ist ja schon da, und der Code für den 1. Kolberg-Dialog ist in SCHICKM.EXE ja schon als Vorlage identifiziert. Die Schwierigkeit besteht vor allem daran, zusätzlichen Code zu SCHICKM.EXE hinzuzufügen --- ein Byte hier und da zu verändern ist einfach, aber was in ein bestehendes Binärprogramm einzufügen ist etwas aufwändiger. Ich habe so etwas allerdings schon erfolgreich für andere Patches gemacht (zum Eigengebrauch, nicht veröffentlicht), also ist nicht so, dass das völlig ausgeschlossen wäre.Das klingt interessant (und nach Virusprogrammierung

Edit: Merke gerade, das wir hier etwas off-topic sind. Diesen technischen Teil sollten wir dann vielleicht eher im Technikbereich weiterbesprechen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.