27.06.2011, 21:27
(27.06.2011, 20:51)Zurgrimm schrieb: Kommt drauf an, wen man fragt. Aber mir als Laien will es so scheinen. - Wobei "pleite" kein Fachbegriff ist. Griechenland ist - denke ich - überschuldet. Aber Griechenland ist (noch) nicht zahlungsunfähig.Soweit mir bekannt ist es in zwei Wochen soweit, wenn es keine weiteren Kredite gibt.
(27.06.2011, 20:51)Zurgrimm schrieb: Naja, das ist jetzt etwas hart ausgedrückt. Weil etwas geschieht, das die Mehrheit nicht will, ist das noch keine Demokratie-Aufgabe.Ich wollte ausdrücken, dass auf absehbare Zeit aus griechischer Sicht das EU-Ausland am längeren Hebel (sprich Geldhahn) sitzt. Stell Dir mal vor, die EU hätte uns gerade am Schlafittchen. Dann gäb's bestimmt keinen Atomausstieg.
Apropos, Beispiel Atomausstieg. Stell Dir mal vor, Du seist ein glühender Vertreter der Atomenergie. Versuch mal eine Partei zu wählen, die für Atomenergie ist. Dieser unheimliche Konsens auf allen Gebieten ist ein Zeichen von Postdemokratie.
(27.06.2011, 20:51)Zurgrimm schrieb: 1. Daß es keine unabhängige europäische Rating-Agentur gibt.Macht m.E. keinen Sinn. Die Ratings sind nur Meinungen privater Institute, die sich (hoffentlich) mit Wirtschaft auskennen. Nix besonderes. Das einzige Argument für ihre Glaubwürdigkeit ist die (vermeintliche) Unabhängigkeit, und der Herdentrieb und die Gewohnheit. Alle haben schon immer auf die selben Agenturen gehört.
Eine europäische Agentur würde (mit einigem Recht) nicht als unabhängige Informationsquelle für Investoren wahrgenommen, und damit völlig wertlos.
(27.06.2011, 20:51)Zurgrimm schrieb: 2. Daß es keine Rechtsregeln für eine Staatsinsolvenz (mit Teilschuldbefreiung) gibt.Gute Frage. Abschreckung vielleicht? Wenn ihr Pleite geht, fallt ihr in ein tiefes, schwarzes Loch.
(27.06.2011, 20:51)Zurgrimm schrieb: 3. Daß es keinerlei wirksamen Mechanismus gibt, die Einhaltung der Euro-Stabilitätskriterien durchzusetzen.Der derzeitige Mechanismus, das Staaten, die ihr Ziel nicht erreichen, ausgerechnet mit Strafzinsen zu bestrafen, kam mir auch schon immer komisch vor.