(26.06.2011, 11:27)NRS schrieb: Ich habe mir mal erlaubt, die Frage nach dem Kolberg-Erscheinen durch Debuggen von SCHICKM.EXE etwas genauer mit dem Debugger zu untersuchen. Ich verwende SCHICKM.EXE Version 3.02 von der Gold Games-CD, Größe 556.208 Byte. Das Ergebnis:WOW!!! Wenn das alles so stimmt - wovon ich jetzt mal ohne weiteres ausgehe, so sorgfältig und (für Technik-Kundige) wohl nachprüfbar, wie Du das dokumentiert hast -, dann hast Du wohl eines der allerletzten großen Rätsel der NLT gelöst!

Und das mit Deinem ersten Beitrag hier. Das muß Anlaß sein, für ein ganz besonders herzliches Willkommen im Forum, NRS.

Ein ganz kleiner Punkt ist mir noch nicht klar: Ich bin ganz sicher, daß ich mehrfach Kolberg getroffen habe, Gundridsson aber nicht auf derselben Strecke. Laut Deinem Punkt 5 ist das möglich, wenn der "Weg zu kurz" kurz ist. Das führt mich zu der Frage, wovon das abhängt.
Du schreibst unter Punkt 2, daß festgelegt wird, "ab (nicht an)" welchem Wegkilometer die Begegnung stattfindet und dann unter Punkt 3, daß "Am entsprechenden Wegkilometer" geprüft wird, wer von beiden kommt. Ich nehme mal an, daß gemeint ist, daß das (aufgrund des Bugs nach dem ersten Treffen) "ab" diesem Wegkilometer ständig geprüft wird. Aber wie oft ist das? Bei jeder Meile, die die Helden laufen? Dann wäre der Weg ja nur zu kurz für die zweite Begegnung, wenn man Kolberg unmittelbar vor dem Zielort trifft.

Besonders interessant finde ich vier Punkte Deiner Feststellungen:
Zum einen, daß "bei Beginn jeder Reise W100 gewürfelt" wird. Das besagt zum einen, daß jede Strecke in Betracht kommt, was wir schon vermutet hatten, aber nun belegt ist. Und zum anderen ist damit festgelegt, daß eine Chance von nur 2 % besteht. - Und es gibt keinen Weg, das Erscheinen von Kolberg ingame gezielt herbeizuführen (wie etwas beim Einhorn). Man hat das Glück oder man hat es nicht.
Außerdem interessant ist, daß 3 Monate verstrichen sein müssen. Das erklärt, weshalb so viele hier ihn gar nicht treffen. Wer die Schicksalsklinge in- und auswendig kennt, der braucht nicht allzuviel Ingame-Zeit, um das Spiel zu beenden, hat dafür also nur eine kurze Zeit.
Weiter wichtig zu wissen ist der Algrid-Bug. Wer erst alle Informanten abgeklappert hat und dann noch ruhig auf Kolberg wartet, kann ihn nicht mehr treffen.
Und schließtlich ist sehr aufschlußreich, daß ein Hinweis auf Treborn und Olvir (vom Algrid-Bug abgesehen) keine Rolle spielt. Das hätte ich nicht gedacht.
Der Mechanismus zu Swafnild Egilsdotter wird insoweit etwas anders funktionieren, denn sie trifft man definitiv erst, wenn man von ihr erfahren hat und die Wahrscheinlichkeit wird auch (soweit ist das schon immer klar gewesen) weit höher als 2 % liegen.
Jedenfalls ein Riesenlob und Dankeschön an Dich, NRS!


"Haut die Säbel auffe Schnäbel."