Ich habe mir mal erlaubt, die Frage nach dem Kolberg-Erscheinen durch Debuggen von SCHICKM.EXE etwas genauer mit dem Debugger zu untersuchen. Ich verwende SCHICKM.EXE Version 3.02 von der Gold Games-CD, Größe 556.208 Byte. Das Ergebnis:
Ob Treborn Kolberg vom Schwarzen Auge oder Jurge Torfinsson in Skjal erwähnt wurde, ist somit unwichtig; entscheidend ist Punkt 1. Ein ärgerlicher Programmierfehler (denke ich) ist jedoch bei Algrid Trondesdotter in Hjalsingor: Wenn sie erzählt, dass sie ihr Kartenstück an Treborn Kolberg verkauft hat, wird Variable 064F auf 1 gesetzt (SCHICKM.EXE Offset 55451). Hier dachte der Programmierer wohl, damit vermerke er, dass man den Namen Kolbergs kennt; diese Codierung wird bei den anderen Informanten auch verwendet (0=unbekannt, 1=erwähnt, 2=besucht). Tatsächlich steht Wert 1 aber dafür, dass man Kolberg schon getroffen hat (Abfrage im Kolberg-Dialogcode bei 55A0D, wird während des Kolberg-Dialogs gesetzt bei 55A27)! Wer also mit Algrid Trondesdotter in Hjalsingor spricht, wird danach Kolberg nie zu Gesicht bekommen! Dieser Fehler besteht nur bei Algrid Trondesdotter in Hjalsingor, nicht bei Jurge Torfinsson in Skjal oder dem Schwarzen Auge.
Für die zweite Begegnung in Clanegh gibt es zwar den Dialogtext, aber keinen Dialogcode in SCHICKM.EXE. Insgesamt scheint die Treborn Kolberg-Geschichte programmiertechnisch ein bisschen unausgegoren zu sein.
- Man kann Treborn Kolberg oder Olvir Gundridsson nur begegnen, wenn man mindestens im 4. Monat seit Entgegennahme des Hetmann-Auftrages ist (SCHICKM.EXE ab offset 697C0 sowie ab 69E70). Die Variable "Monate seit Entgegennahme des Hetmann-Auftrages" befindet sich im gespeicherten Spielstand an Offset 062E. Dies widerspricht einigen Angaben im Diskussionsstrang, nachdem es des Hetmann-Auftrages nicht bedürfe.
- Sofern diese Bedingung zutrifft, wird bei Beginn jeder Reise W100 gewürfelt, bei 1 oder 2 wird vermerkt (in DS:4244), dass es auf dieser Reise zu einer Begegnung kommt (mit wem, wird an dieser Stelle noch nicht entschieden) und der Wegkilometer ausgewürfelt, ab (nicht an) welchem dies passiert. "Reisebeginn" ist aus Sicht des Programmcodes nicht nur das Verlassen einer Stadt, sondern auch das Aufbrechen nach einem vom Einbruch der Dunkelheit erzwungenen Nachtlager, nicht aber eines freiwilligen Nachtlagers durch Rechtsklick oder Auffinden eines Rastplatzes oder Herberge auf dem Weg.
- Während der Reise wird ständig geprüft, ob in DS:4224 eine Begegnung vermerkt ist (SCHICKM.EXE ab Offset 69C12). Ab dem entsprechenden Wegkilometer wird W100 gewürfelt, bei 0-50 wird der Olvir-Dialog, ansonsten der Kolberg-Dialog gestartet.
- Kolbergs Dialogcode überprüft, ob man Kolberg schon mal begegnet ist (Variable bei Offset 064F im gespeicherten Spielstand muss 0 sein), falls ja, erscheint gar keine Dialogbox; man merkt allenfalls, dass das Fenster mit dem Horizont flackert, weil es geschlossen wird, bevor der Dialogcode mit der Überprüfung gestartet wird; ähnliches bei Olvir Gundridsson.
- Nach der Begegnung wird (fälschlicherweise) DS:4224 nicht zurückgesetzt, weshalb nach der Begegnung ständig Schritt 4 erneut ausgeführt wird. Mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit wird wieder die gleiche Person ausgewürfelt, so dass gar nichts passiert (außer dass das Horizontfenster flackert), ansonsten kommt der jeweils andere. Olvir und Kolberg kommen deshalb eigentlich immer im Doppelpack; kommt nur einer, ist entweder der Weg zu kurz oder das Spiel denkt, man sei Treborn schon begegnet (siehe unten).
Ob Treborn Kolberg vom Schwarzen Auge oder Jurge Torfinsson in Skjal erwähnt wurde, ist somit unwichtig; entscheidend ist Punkt 1. Ein ärgerlicher Programmierfehler (denke ich) ist jedoch bei Algrid Trondesdotter in Hjalsingor: Wenn sie erzählt, dass sie ihr Kartenstück an Treborn Kolberg verkauft hat, wird Variable 064F auf 1 gesetzt (SCHICKM.EXE Offset 55451). Hier dachte der Programmierer wohl, damit vermerke er, dass man den Namen Kolbergs kennt; diese Codierung wird bei den anderen Informanten auch verwendet (0=unbekannt, 1=erwähnt, 2=besucht). Tatsächlich steht Wert 1 aber dafür, dass man Kolberg schon getroffen hat (Abfrage im Kolberg-Dialogcode bei 55A0D, wird während des Kolberg-Dialogs gesetzt bei 55A27)! Wer also mit Algrid Trondesdotter in Hjalsingor spricht, wird danach Kolberg nie zu Gesicht bekommen! Dieser Fehler besteht nur bei Algrid Trondesdotter in Hjalsingor, nicht bei Jurge Torfinsson in Skjal oder dem Schwarzen Auge.
Für die zweite Begegnung in Clanegh gibt es zwar den Dialogtext, aber keinen Dialogcode in SCHICKM.EXE. Insgesamt scheint die Treborn Kolberg-Geschichte programmiertechnisch ein bisschen unausgegoren zu sein.