20.06.2011, 14:52
(19.06.2011, 12:58)Shintaro schrieb: ...da kauft man sich vor einer Seereise extra einen Angelköder (die Angelschnüre bekommt man ja von jedem 7. Goblin) und schon kommt am ersten Tag der Reise irgendein Pirat an Bord, der genau diesen (und nur ihn!) klaut.
Zwanzig Gulden in der Börse? Ein Rubin im Gepäck? Ein Chirurgenbesteck und eine Schatzkarte? Nein, der Pirat will unbedingt den Angelköder. Geld kann man schließlich nicht essen.
Kann sein, daß der Pirat schon alles andere ausreichend hat, nur eben keine Angelköder. Angeln ist eben sein Zeitvertreib, bis mal wieder ein Schiff auftaucht.
Angelköder und Waffenpflegeset bin ich auch schon losgeworden und war eigentlich froh, daß es nichts Wertvolleres war.
(19.06.2011, 12:58)Shintaro schrieb: Und wo ich schon einmal dabei bin:
Es gefällt mir sehr gut, dass man auf Reisen nun einen Gewaltmarsch einlegen, Angeln, Nahrung suchen oder jagen kann und dafür auch EP bekommt. Aber hier fehlt jedes Verhältnis.
Wieso ist das Kochen einer einfachen Mahlzeit um 8 erschwert? Und was soll ich mit dem einem gebundenem Erfahrungspunkt anfangen?
Besonders beim Jagen oder Pflanzen sammeln könnte man dem Helden erlauben, wesentlich mehr Zeit zu investieren und somit die Erschwernis der Probe abzubauen und vor allem mehr EP zu sammeln. Das Motto 'learning by doing' ist vielleicht nicht so effektiv wie ein Besuch beim Lehrmeister, dennoch sollte es nach X Stunden Geländelauf ("die Reise verkürzt sich um 8 Stunden") mehr als nur einen EP geben.
Im Moment jedenfalls sind diese "Rast-Aktivitäten" nur eine nette Spielerei.
Die gebundenen EP bekommt man ja auch nur bis zu einer festgelegten Grenze. Man spart damit freie EP oder Geld beim Lehrmeister.
Noch mehr Zeit bei der Rast zu verbrauchen würde die Reisen noch mehr verlängern. Jagen, Kräuter- und Nahrungsammeln sind zusammen schon acht Stunden (eine Minute Realzeit), die man pro Reisetag an Strecke nicht schafft. Angeln kommt gelegentlich auch noch dazu. Muß man noch Kochen, wird es wohl ein halber Tag und damit dauert der Marsch doppelt so lange wie angegeben (ohne Rast).