19.05.2011, 13:37
(19.05.2011, 10:09)Hendrik schrieb:(06.01.2011, 18:07)Recke schrieb:(06.01.2011, 15:50)exi schrieb: [...] Horriphobus [...] aber nicht fliehen können [...]
[...]
Hatte ich auch einmal, dieses Phänomen. Eigentlich müsste der eigene Char auch nach ein paar Spielrunden wieder "da" sein, ist aber scheinbar nicht Bug
Das finde ich gar nicht inkonsequent. Magus Alrik verzaubert den bemitleidenswerten Belrik mit Horriphobus, woraufhin der panische Angst vor dem Zauberer hat. Und jetzt versetzt euch mal in Belrik hinein. Er will so schnell wie möglich so weit wie möglich weg von Alrik. In panischer Angst glaubt er vielleicht, er würde von Alrik verfolgt, läuft mal hierlang, mal dortlang, nimmt "Abkürzungen" durchs Dickicht, sucht vielleicht unkoordiniert nach einem Versteck, und merkt sich ganz sicher nicht den Weg zurück. Klar, dass er da nach einer Viertelstunde Rumgerenne (a) den Weg zurück nicht mehr ohne weiteres findet und (b) außer Puste ist und daher auch noch länger braucht, selbst wenn er den Weg kennt. Das gilt in Städten genauso wie im Wald, im Gebirge oder im Schneetreiben. Und gerade in den beiden letztgenannten Situationen ist der Horriphobus gar nicht mehr so vergleichsweise harmlos...
Wo genau ich über das Problem gestolpert bin, habe ich mittlerweile vergessen. Aber es gibt in Schweif ja nicht allzuviele Kämpfe mit gegnerischen Magiern oder Druiden. Also rate ich: Kampf gegen die Verfolger? (Oder ein Massenauflauf von Orks nebst Schamane?)
Jedenfalls beschreibe ich die beiden Situationen nochmals:
Fall 1: Held Alrik verzaubert Schurke Belrik. In der Regel kann Belrik fliehen. Manchmal, ganz selten, stehen ihm Kulisse und weitere Figuren im Weg. Dann bleibt Belrik (mangels Fluchtweg) minutenlang stehen. Nach einigen Kampfrunden ist Belrik wieder Herr seiner Sinne und steigt erneut in den Kampf ein. - Das ist das korrekte Verhalten.
Fall 2: Schurke Belrik verzaubert Held Alrik. Der Rechner übernimmt die Kontrolle über Alrik, die Schurken greifen ihn nicht mehr an. In der Regel kann Alrik fliehen. Manchmal, ganz selten, stehen ihm Kulisse und weitere Schurken im Weg. Dann bleibt Alrik stehen, dreht sich höchstens noch im Kreis. Aber selbst nach vielen, vielen Kampfrunden wird Alrik nicht aus dem Bann befreit. - Das ist der Bug.
Im Extremfall kann der Rest der Heldengruppe schon längst erschlagen sein. Aber der Kampfmodus bleibt aktiv. Alrik kann nicht sterben, denn er wird nicht angegriffen - Alrik kann nicht fliehen, denn er ist eingebaut - der Kampfmodus wird nicht beendet, denn Alrik ist noch auf dem Spielfeld.