Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen zu alternativen Spielmechaniken
#55
Weitere Gedanken um Dungen- Generator:

Persönlich würde ich ein System mit teilweise ortsfesten und teilweise beweglichen Gegnern bevorzugen. Also einige Gegner an einem Ort bleiben weil sie dort Arbeiten essen oder schlafen. Und einige Wachen die Sich durch die Gänge bewegen und nach dem Helden suchen. Vielleicht könnte man auch für einige Orte verbieten dass die Wachen dort nach einem suchen oder zu Beispiel nur wenn der Held schon einmal dort war. Das fünf Arbeiter seelenruhig dabei zusehen wie der Held zwei Wachen verkloppt und erst hinterher auf den Helden los gehen ist für mich unrealistischer als, dass die Wachen einfach an dem Raum vorbei gehen weil sie davon ausgehen dass die Arbeiter den Helden schon platt machen wenn er sie belässtigt.

Wenn die Gegner ortsfest oder teilweise ortsfest installiert würde ich auch noch eine Variable einführen angibt wie viele Gegner in den Raum sind und vielleicht auch wie stark sie sind. Und zwar aus zwei Gründen erstens kann so die Anzahl der Gegner bestimmt werden. In einer Anfänger- Gegend sollten es nicht Zick tausend Gegner in der Höhle hocken andererseits sollte die Höhle auch nicht leer sein.
Zweitens schwebt mir ein Schlafraum vor in dem der Held durch zählen der Betten auf die Anzahl der Gegner schließen kann. :D

Wir kommen also auf:

Raumdaten:

Anzahl der vorhandenen Gegner.
Wert der einsammelbarer Gegenstände. (Wert von 0 bis 100; 0= keine Gegenstände, 100= sehr wertvolle Gegenstände)
Größe des Raums( in Qadratschritt)

Bedingungen für die Raum Einbindung(Raum abhängig):

Gruppe 1:
Gruppe 2:
Max. Häufigkeit:
Min. Größe:
Max Größe:
Ausgeschlossene Raume:
Geforderte Raume:
Zu erstellende Raume:
Auftrittswahrscheinlichkeit: Gibt an wie wahrscheinlich in einen Dungen eingebaut wird.
Min Gegner. Minimale Anzahl an Gegnern die im Dungen vorhanden sein müssen damit der Raum eingebaut werden darf
Max Gegner. Maximale Anzahl an Gegnern die im Dungen vorhanden sein dürfen damit der Raum eingebaut werden darf.

Bedingungen für Raum Einbindung(Generator abhängig):

Anzahl ortsgebundener Gegner in bereits vorhandenen Räumen plus Anzahl Gegner in diesem Raum ist nicht größer als für diesen Dungen vorgesehnen Anzahl an Gegner.
Wer einsamelbarer Gegenstände in bereits vorhandenen Räumen plus Wert einsammlebarer Gegenstände in diesem Raum ist nicht größer als vorgesehner Wert für alle einsammelbarer Gegenstände.


Verlier ich mich grade im Detail oder geht das noch?:think:


Im Übrigen währe es vorläufig auch möglich erst einmal auf einen Generator zu versichten und die vorgefertigten Bausteine von Hand zusammen zu basteln. Es würden schon einmal ein paar Dungen zur Verfügung stehen um sie zu testen und die Resonanz abzuwarten. Und mögliche Probleme/ Fehler ect. könnten schon erkannt werden bevor die Arbeit am Generator beginnt.
Man merkt ja sicher schnell welche Gedanken man sich beim zusammenbasteln der Bauteile macht die muss man dann nur in Code übertragen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ideen zu alternativen Spielmechaniken - von sipper - 18.05.2011, 09:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste