17.05.2011, 17:43
Ich schreibe folgendes Erlebnis einmal in diesen Thread, weil es sich auf der zweiten Ebene der Zwingfeste zugetragen hat:
Auf der zweiten Ebene gibt es, vom "Hauptraum", dem Hauptquartier der Räuberbande abgehend, ja einen Geheimraum mit einer Truhe, die u.a. eine Karte der gesamten Ebene enthält. Diese Truhe ist mit einer Falle gesichert; wenn der Schlossknacker versagt, verletzt er sich an einem Giftdorn.
Folgendes war zuvor geschehen: Ich hatte im Inventar meines Zwerges (natürlich!) eine Schnapsflasche, die ich zuvor gefunden oder erworben hatte. Im Verlauf der Erkundung der Zwingfeste ließ ich meinen Zwerg (den Schlossknacker meiner Gruppe) den Schnaps trinken (eher zum Spaß als aus taktischen Gründen, eben eine Schnapsidee). Ergebnis natürlich: Status "betrunken".
Als ich dann besagte Truhe zu öffnen versuchte, ging der erste Versuch schief, der Zwerg machte Bekanntschaft mit dem Giftdorn. Ich ging in den Charakterbildschirm, und die Stausanzeige lautete weiterhin auf "betrunken", "vergiftet" wurde nicht angezeigt. In Ordnung, dachte ich mir, anscheinend kann das Spiel immer nur einen Staus anzeigen. Ein Magier der Gruppe sollte das Problem mittels "Klarum Purum" lösen, worauf ich die Meldung bekam, der Zwerg sei doch gar nicht vergiftet.
Bedeutet das jetzt, dass trotz diese Truhe verbuggt ist und der betreffende Held trotz Meldung über den Giftdorn nicht vergiftet wird? Oder wird beim Auslösen der Falle noch einmal irgendein Wert geprüft und festgelegt, ob der Held überhaupt vergiftet wurde (letzteres ist mir in der Schicksalsklinge jedenfalls noch nicht begegnet.)?
Oder kann ein Held jeweils nur einen Status (krank, vergiftet, betrunken, versteinert) innehaben, der von anderen nicht mehr überschrieben wird? Hat das schon einmal jemand ausprobiert?
Auf der zweiten Ebene gibt es, vom "Hauptraum", dem Hauptquartier der Räuberbande abgehend, ja einen Geheimraum mit einer Truhe, die u.a. eine Karte der gesamten Ebene enthält. Diese Truhe ist mit einer Falle gesichert; wenn der Schlossknacker versagt, verletzt er sich an einem Giftdorn.
Folgendes war zuvor geschehen: Ich hatte im Inventar meines Zwerges (natürlich!) eine Schnapsflasche, die ich zuvor gefunden oder erworben hatte. Im Verlauf der Erkundung der Zwingfeste ließ ich meinen Zwerg (den Schlossknacker meiner Gruppe) den Schnaps trinken (eher zum Spaß als aus taktischen Gründen, eben eine Schnapsidee). Ergebnis natürlich: Status "betrunken".
Als ich dann besagte Truhe zu öffnen versuchte, ging der erste Versuch schief, der Zwerg machte Bekanntschaft mit dem Giftdorn. Ich ging in den Charakterbildschirm, und die Stausanzeige lautete weiterhin auf "betrunken", "vergiftet" wurde nicht angezeigt. In Ordnung, dachte ich mir, anscheinend kann das Spiel immer nur einen Staus anzeigen. Ein Magier der Gruppe sollte das Problem mittels "Klarum Purum" lösen, worauf ich die Meldung bekam, der Zwerg sei doch gar nicht vergiftet.
Bedeutet das jetzt, dass trotz diese Truhe verbuggt ist und der betreffende Held trotz Meldung über den Giftdorn nicht vergiftet wird? Oder wird beim Auslösen der Falle noch einmal irgendein Wert geprüft und festgelegt, ob der Held überhaupt vergiftet wurde (letzteres ist mir in der Schicksalsklinge jedenfalls noch nicht begegnet.)?
Oder kann ein Held jeweils nur einen Status (krank, vergiftet, betrunken, versteinert) innehaben, der von anderen nicht mehr überschrieben wird? Hat das schon einmal jemand ausprobiert?