13.05.2011, 07:53
(12.05.2011, 19:00)Rabenaas schrieb:(12.05.2011, 12:22)Boronar schrieb: In jedem Fall würde ich dir erstmal nur einen Einhänder empfehlen.Diese Empfehlung finde ich etwas problematisch. Das Fechten mit dem Anderthalbhänder, Langschwert und Rapier unterscheiden sich ganz erheblich. Der Einhänder ist vielleicht historisch der ursprüngliche Fechtstil, aber deswegen allein würde ich keine Kaufempfehlung aussprechen.
Der Einstieg mit Einhänder bringt Vorteile: Erstens ist es der technisch einfacherer Weg. Die ganzen Bewegungsabläufe; speziell das "Laufen" mit dem Schwert sind für Einsteiger zumeist schon schwierig genug.
Finwaen hätte zudem einen potentiell breiteren Zugang zu Schaukampf- und Reenactementgruppen. Mittelaltergruppen (Früh- und Hochmittelalter, Wikinger) sind wegen des Trends und günstigerer Materialbeschaffung recht verbreitet, spätmittelalterlich orientierte Gruppen, die den Einsatz des Anderthalbhänders ermöglichen, gibt es durchaus, aber dann eher im Reenactement vertreten als im Schaukampf. Fechtgruppen mit historisch-frühneuzeitlichem Stil (für Rapier) halte ich für durchaus rar.
Möglicherweise wird das Argument des Preises auch eine Rolle spielen. Der Einhänder läßt sich schon unter 200 Euro bekommen. Beim Anderthalbhänder, mehr noch beim Rapier, sind die Preisklassen deutlich höher, will man auf gute Qualität setzen.