(31.03.2011, 21:16)Zurgrimm schrieb: Und ich hatte auch nie das Bedürfnis mal auszuprobieren, wie man in der Steinzeit, im Mittelalter etc. gelebt hat. Ich bin froh, erst im späten 20. Jahrhundert geboren zu sein.Ich kenne Leute vom Land, für die ist selber Schlachten was ganz normales. Da muss man nicht bis zurück ins Mittelalter gehen.
(31.03.2011, 21:28)Shintaro schrieb: Diese Schlachterei (Schlachtung? Das Geschlachte? ) klingt für mich so wie eine schärfere Version von "die ganze Schule muss den Film We feed the world ansehen". Der Film (mit Nahaufnahmen aus dem Schlachthaus) war jedenfalls absolut ekelhaft und so konzipiert, dass er ein schlechtes Gewissen machen musste.Für mich klingt das so, als sollten die Earthlings sehen. (Den gibt es übrigens auf Google-Video vollständig zu sehen. Aus Rücksicht auf die zartbesaiteten verzichte ich auf einen Link.) Ich habe WFTW noch nicht gesehen, aber den vorwurfsvollen Unterton finde ich schon einigermaßen komisch.
Das hat nichts damit zu tun, den Kindern beizubringen, wo das Fleisch auf dem Hamburger her kommt. Dafür hätte es auch gereicht, erst das Kaninchen zu zeigen und es anschließend zu essen - ohne dabei zuzusehen, wie man ihm das Fell abzieht.
Ich bin grundsätzlich dagegen, Kinder für dumm zu verkaufen. Man muss die gebührende Rücksicht nehmen, darf aber auch nicht die Wirklichkeit verzerren oder etwas vorlügen. Und so klein ist man in der fünften Klasse nun auch nicht mehr. Der Hase hatte sicher einen angenehmeren Tod als das meiste, was die kleinen sonst so aufessen.
Übrigens bin ich kein Vegetarier, aber seit Earthlings habe ich den Fleischkonsum um mindestens um 3/4 gesenkt. Tendenz fallend.