So, Stufe 17 ist erreicht. Allerdings hätte mein Hauptcharakter es ohne den stummen Alrik nicht geschafft, das ärgert mich gerade schon ein bisschen. Irgendwo gehen meine Rechnungen also nicht auf, denn eigentlich habe ich nirgends AP liegen lassen. Ich hätte eigentlich gedacht, dass ich auf etwa 18300 AP kommen würde, aber gereicht hat es am Ende nur für 18080 AP. Außer Jaakon natürlich, der war im Schloss und in der dritten Globule nicht dabei und hat daher über 18300 AP. Aber das ist ja nicht das, was ich erreichen wollte. Schon sehr eigenartig, ich weiß nicht, wo ich da 200 AP verloren habe.
Dennoch: Stufe 17 ist auch ohne den stummen Alrik möglich, denn in meiner Liste oben ist natürlich eine Sache, die man noch verbessern kann: Man kann sich ja auch direkt nach der Zollfeste im Jagdrevier von Stufe 6 (bzw. ist man dann vielleicht erst Stufe 5) auf Stufe 10 hochkloppen, man wird ja nicht gezwungen, vorher den Elfenwald aufzusuchen. Ich hatte das oben nur so geschrieben, weil es bei den Skeletten einfach schneller geht und ich dachte, es würde auch dann reichen. So spart man dann jedenfalls die vielen Quest-AP beim Konflikt mit den Piraten und in der Ruine für die Drehsteine noch ein, da kämen dann noch einige Hundert AP dazu. Wobei der Reingewinn wahrscheinlich trotzdem etwas geringer ausfallen würde, weil man dann wohl schon in der zweiten Globule Stufe 12 erreichen würde und dann gäbe es dort gegen Ende hin weniger AP. Und beim Zant gäbe es dann vielleicht auch weniger AP, das weiß ich jetzt nicht alles auswendig. Vielleicht probiere ich das jetzt gleich nochmal aus, es gibt nämlich noch etwas, was ich probieren will. Kombiniere ich vielleicht. Im Jagdrevier fünf Stufen hochkloppen wird aber ein extrem langwieriges Unterfangen.
Eine unangenehme Sache noch (eigentlich ist das in meinen Augen auch ein Bug): Wenn man in der Ruine die Statuen kaputt haut, erscheint ja Archon Megalon und wenn man ihn anspricht, wird die Quest mit den Siegelsteinen aktiviert. Wenn man ihn aber nicht anspricht und die Ruine verlässt und dann draußen die Quest mit dem Heilmittel für die Sumpfrantze startet (was ich gemacht habe, weil man hier für den Oger noch Kampf-AP bekam), kriegt man ein Problem: Bei dem Strauch (und auch später beim Questabschluss) wird man ja von Archon angesprochen. Danach teleportiert er sich aber nicht etwa wieder in die Ruine zu den Statuen, sondern wieder nach vorne an den Ruineneingang. Da bleibt er dann auch. Dann kann man das Gespräch mit ihm bei den Statuen nicht mehr führen und die Quest mit den Siegelsteinen wird nicht aktiviert. Das heißt, man verliert hier volle 250 AP, weil man für das Finden der fünf Siegelsteine nicht bekommt. Das konnte ich mir nicht leisten, also war hier über eine Stunde Spielfortschritt kaputt. Sehr ärgerlich. Vielleicht verliert man sogar noch mehr AP, denn auch das Aktivieren des Pentagramms gehört zu dieser Quest. Habe ich nicht ausprobiert.
Übrigens: Auch noch 5 AP, die man gerne mal vergessen kann: Wenn Nirulf einen bittet, bei der Werwolfjagd zu helfen, bekommt man vom jeweiligen Ausbilder noch 5 AP, wenn man ihn auf das Werwolfproblem anspricht. In meinem Fall musste ich mit meiner Elfe also erst nochmal wieder Laurelin aufsuchen, um mir dort 5 AP abzuholen. Wenn man Nirulf als Lehrmeister hat, ist das kein Problem, aber wenn nicht, kann man das schon schnell mal vergessen.
Dennoch: Stufe 17 ist auch ohne den stummen Alrik möglich, denn in meiner Liste oben ist natürlich eine Sache, die man noch verbessern kann: Man kann sich ja auch direkt nach der Zollfeste im Jagdrevier von Stufe 6 (bzw. ist man dann vielleicht erst Stufe 5) auf Stufe 10 hochkloppen, man wird ja nicht gezwungen, vorher den Elfenwald aufzusuchen. Ich hatte das oben nur so geschrieben, weil es bei den Skeletten einfach schneller geht und ich dachte, es würde auch dann reichen. So spart man dann jedenfalls die vielen Quest-AP beim Konflikt mit den Piraten und in der Ruine für die Drehsteine noch ein, da kämen dann noch einige Hundert AP dazu. Wobei der Reingewinn wahrscheinlich trotzdem etwas geringer ausfallen würde, weil man dann wohl schon in der zweiten Globule Stufe 12 erreichen würde und dann gäbe es dort gegen Ende hin weniger AP. Und beim Zant gäbe es dann vielleicht auch weniger AP, das weiß ich jetzt nicht alles auswendig. Vielleicht probiere ich das jetzt gleich nochmal aus, es gibt nämlich noch etwas, was ich probieren will. Kombiniere ich vielleicht. Im Jagdrevier fünf Stufen hochkloppen wird aber ein extrem langwieriges Unterfangen.
Eine unangenehme Sache noch (eigentlich ist das in meinen Augen auch ein Bug): Wenn man in der Ruine die Statuen kaputt haut, erscheint ja Archon Megalon und wenn man ihn anspricht, wird die Quest mit den Siegelsteinen aktiviert. Wenn man ihn aber nicht anspricht und die Ruine verlässt und dann draußen die Quest mit dem Heilmittel für die Sumpfrantze startet (was ich gemacht habe, weil man hier für den Oger noch Kampf-AP bekam), kriegt man ein Problem: Bei dem Strauch (und auch später beim Questabschluss) wird man ja von Archon angesprochen. Danach teleportiert er sich aber nicht etwa wieder in die Ruine zu den Statuen, sondern wieder nach vorne an den Ruineneingang. Da bleibt er dann auch. Dann kann man das Gespräch mit ihm bei den Statuen nicht mehr führen und die Quest mit den Siegelsteinen wird nicht aktiviert. Das heißt, man verliert hier volle 250 AP, weil man für das Finden der fünf Siegelsteine nicht bekommt. Das konnte ich mir nicht leisten, also war hier über eine Stunde Spielfortschritt kaputt. Sehr ärgerlich. Vielleicht verliert man sogar noch mehr AP, denn auch das Aktivieren des Pentagramms gehört zu dieser Quest. Habe ich nicht ausprobiert.
Übrigens: Auch noch 5 AP, die man gerne mal vergessen kann: Wenn Nirulf einen bittet, bei der Werwolfjagd zu helfen, bekommt man vom jeweiligen Ausbilder noch 5 AP, wenn man ihn auf das Werwolfproblem anspricht. In meinem Fall musste ich mit meiner Elfe also erst nochmal wieder Laurelin aufsuchen, um mir dort 5 AP abzuholen. Wenn man Nirulf als Lehrmeister hat, ist das kein Problem, aber wenn nicht, kann man das schon schnell mal vergessen.
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