Zurgrimm schrieb:mal abgesehen davon, daß man sich diese Super-Rüstungen erstmal leisten können muß, ist es natürlich immer eine Ungewißheit, ob das auch wirklich so implementiert wurde. Insofern finde ich es durchaus suboptimal, daß es bei Antamar derzeit keine Anzeige gibt, die mir vor einem Kauf die Werte einer Waffe oder Rüstung anzeigt. Das würde die Auswahl eines Gegenstandes sehr erleichtern.
Das ist im Antamar-Forum auch Thema. Momentan sehens wohl die meisten mods so, dass es nicht RP-gerecht wäre, diese Werte alle anzuzeigen. Du als Streuner/Krieger/Wasauchimmer hast halt keine Einsicht in eine Tabelle, das wäre unrealistisch. Andere sagen (und denen pflichte ich bei) das es durchaus realistischer wäre, die Werte anzuzeigen. Da du ja einen Char spielst, der in einer Welt der Abenteuer groß geworden ist und sich mit Kampf und Waffen auskennt. Außerdem kann man ja davon ausgehen, dass man den Händler zu Material und Beschaffenheit der Waffe befragt und diese mal ausprobiert. Diese Listen wären also ein Spielmittel, das helfen soll diese Erfahrung nutzbar zu machen, während der reelle Mensch hinter der Figur sich vielleicht gar nicht mit Armbrüsten und Ballistik auskennt. Und nicht die ganzen DSA-Listen durchstöbert, was ja dann als Powergaming verschrien ist. Aber wenn einem sonst die Inhalte des Spiels fernbleiben bleibt einem doch gar nix anderes übrig, oder? Wie soll ich denn meinen Zwerg ordentlich verkörpern, wenn der scheinbar ne Skraja nicht von ner Kuchengabel unterscheiden kann?
edit: natürlich kann er sie unterscheiden. zumindest weiß er, dass die skraja ne hiebwaffe, die kuchengabel hingegen ne dreihändige infanteriewaffe ist. daher würd ich natürlich immer zur kuchengabel tendieren

Äxte sind manchmal auch Schlüssel