08.01.2011, 17:12
(08.01.2011, 16:49)Boomer schrieb: Es kommt ganz auf das Haus an. Wenn da mal was zu machen ist (und es ist IMMER was zu machen), dann geht es gleich ziemlich ins Geld. Bei einem älteren Haus ist die Dämmung meistens sehr schlecht, die Kosten für neue Fenster, neue Heizanlage, Kaminsanierung, etc. sind enorm. Schimmelbildung ist kaum in den Griff zu bekommen. Mit den Nachbarn kannst du auch mächtig Probleme haben (Lärm, Bäume, ...) - die dann meist schwerer zu lösen sind als solche bei Wohnungen. Und putzen tu ich auch lieber eine Wohnung. In der Mietwohnung ist man dafür eingeschränkter in den Gestaltungsmöglichkeiten. Obwohl auch das einfach vom Vermieter abhängt.
Man kauft sich aber ein Haus nicht mal eben so, sondern man überlegt es sich. Wenn ich mir ein altes Haus kaufe weiß ich, dass ich viel tun muss, wenn ich ein neues Haus baue hab ich gerade während des Baus keine ruhige Minute. Aber dafür habe ich den Schnitt, den ich haben will, ich kann meine Abgeschiedenheit haben. Probleme mit dem Nachbarn kann man je nach Bauart umgehen usw...
(08.01.2011, 16:49)Boomer schrieb: Ich kenn auch genug Leute, denen eine Mietwohnung lieber ist als eine im Eigentum, weil man flexibler bleibt und sich nicht auf Jahre bindet.
Im Grund genommen hängt es sehr von den umgebenden Komponenten ab, was zu bevorzugen ist. Die tollste Wohnung kann mies sein, wenn die Wohngegend schlecht ist. Die kleinste Wohnung toll, wenn rundherum alles paßt. Und mit einem Haus ist es genauso. Oft ist das Gras halt auf der anderen Seite grüner.
Klar ist das drumherum wichtig, aber beim Kauf des Hauses entscheidet man sich dafür. Bezüglich Miet- oder Eigentumswohung ist das teilweise auch verständlich, weil man monatlich seine Rate abwälzt und gut. Als Eigentümer hat man dann irgendwann mal einen Kostenbatzen, aber: Wenn man das Geld generell für sowas zurücklegt, spart man
(08.01.2011, 16:49)Boomer schrieb: Und glaub mir: Ein Haus zu verkaufen klingt einfacher, als es ist.
Das kommt meist auf die Zeit an, die man hat, braucht man das Geld sinkt der Preis rapide, hat man keine Eile geht das schon besser... (Zumindest hier in NRW Ballungsgebieten)