Hallo zusammen,
es handelt sich zwar nur um eine Kleinigkeit, aber mein Chef würd mir den Kopf abreißen, wenn ich so etwas verbrechen würde: Überlauffehler!
Vor dem Verlassen von Schick habe ich mich natürlich reichlich mit Kräutern eingedeckt. Und speziell 121 Gulmond wurden bei der Spielekonvertierung auch beibehalten. Beim sofortigen Verkauf begrenzt sich das Spiel bekanntlich auf zwei Dezimalstellen. Sollte es... denn wie der Anhang zeigt, zählt das Programm in der ASCII-Tabelle weiter. Als nächste Ziffer nach der '9' kommt der Doppelpunkt, dann der Strichpunkt, dann das untere Gänsefüßchen, ein nicht darstellbares Zeichen, oberes Gänsefüßchen, Fragezeichen, ein nicht darstellbares Zeichen, und dann das große Alphabet von A bis Z (und darüber hinaus).
Falls man mit OK bestätigt, springt der (nach oben verstellte) Zähler wenigstens wieder auf 'unteres Gänsefüßchen'+'1' und verrechnet korrekt 121.
Dennoch: so ein Fehler sollte nicht passieren! Eine einfache Abfrage zur Begrenzung der Ziffern wäre wirklich nicht zuviel gewesen.
Nachtrag: wie ein Blick auf die kleine ASCII-Tabelle (http://de.wikipedia.org/wiki/ASCII ) lehrt, zählt das Programm wirklich in der richtigen Folge. Allerdings sind die scheinbaren Gänsefüßchen in Wirklichkeit die Kleiner/Größer-Zeichen die falsch dargestellt werden.
es handelt sich zwar nur um eine Kleinigkeit, aber mein Chef würd mir den Kopf abreißen, wenn ich so etwas verbrechen würde: Überlauffehler!
Vor dem Verlassen von Schick habe ich mich natürlich reichlich mit Kräutern eingedeckt. Und speziell 121 Gulmond wurden bei der Spielekonvertierung auch beibehalten. Beim sofortigen Verkauf begrenzt sich das Spiel bekanntlich auf zwei Dezimalstellen. Sollte es... denn wie der Anhang zeigt, zählt das Programm in der ASCII-Tabelle weiter. Als nächste Ziffer nach der '9' kommt der Doppelpunkt, dann der Strichpunkt, dann das untere Gänsefüßchen, ein nicht darstellbares Zeichen, oberes Gänsefüßchen, Fragezeichen, ein nicht darstellbares Zeichen, und dann das große Alphabet von A bis Z (und darüber hinaus).
Falls man mit OK bestätigt, springt der (nach oben verstellte) Zähler wenigstens wieder auf 'unteres Gänsefüßchen'+'1' und verrechnet korrekt 121.
Dennoch: so ein Fehler sollte nicht passieren! Eine einfache Abfrage zur Begrenzung der Ziffern wäre wirklich nicht zuviel gewesen.
Nachtrag: wie ein Blick auf die kleine ASCII-Tabelle (http://de.wikipedia.org/wiki/ASCII ) lehrt, zählt das Programm wirklich in der richtigen Folge. Allerdings sind die scheinbaren Gänsefüßchen in Wirklichkeit die Kleiner/Größer-Zeichen die falsch dargestellt werden.