Antamar schrieb:"Sinnenschärfe"-Probe +1 gelungenWenn die selbst geschrieben ist, ist das echt kongenial gelungen. Vielleicht ist es aber auch nur von einer existierenden Käpt'n Blaubär-Geschichte abgekupfert. Jedenfalls eine nette ZB, die ich noch nicht kannte.
Als du das Schiff genauer untersuchst, fällt dir plötzlich ein Stück Butter auf, das im Erste-Hilfe-Kasten liegt. Verwundert bleibst du stehen. Schließlich sprichst du den Kapitän darauf an.
"Naja, auf jedem guten Schiff ist da Butter drin, dafür habe ich gesorgt!", meint er. "Ich will es ganz bescheiden sagen: Ich habe mich um die Rettung der gesamten Seefahrt verdient gemacht!"
"Äh ja...", antwortest du ungläubig.
"Na, willst du die ganze Geschichte hören? Das war so: Hein und ich fuhren gerade einem Regenbogen nach, da irgendwo bei Halong oder war es Chanjong? ... Könnte auch Qianqi gewesen sein... Wir wollten nämlich noch ein paar Regenbogenforellen fangen, die esse ich für mein Leben gern. Am liebsten natur, nur mit ein paar jungen Kartoffeln und einem grünen Salat *schmatz*, dazu ein Schlückchen..."
"Äh, wie war das jetzt mit dem Erste-Hilfe-Kasten?", unterbrichst du ihn.
"Ja, ja. Auf jeden Fall lag plötzlich eine Meerenge vor uns. Und die wurde immer enger. Zwei richtig große, böse, kantige Felsen. Hein wollte umdrehen, aber da braucht man nur einzig ein bisschen Augenmaß und natürlich einen tollen Hecht als Kapitän", schmunzelt er. "Abpropos Hechte... Hechte in einer leichten Senfsoße, dazu eine Scheibe Weißbrot, bisschen Gemüse und natürlich ein Schlückchen..."
"Bitte keine Kochrezepte mehr! Jetzt mal Butter bei die Fische!"
"Wenn du mich nicht ständig unterbrechen würdest, wüsstet du es längst! Auf jeden Fall wurde die Meerenge plötzlich so eng, dass die Felsen schon an unsere Bordwand kratzten und schon steckten wir ganz fest. Was soll ich dir sagen? Während Hein geschoben hat, gedrückt und getreten, habe ich in aller Ruhe nachgedacht. Und natürlich eine großartige Lösung gefunden. Damit das Schiff zwischen den Felsen durchflutschen kann, habe ich die Bordkanten einfach mit Butter eingerieben, denn Butter schmiert ja. Und Flutsch, waren wir auch schon durch!"
"So ein Seemansgarn!", verabschiedest du dich von ihm kopfschüttelnd.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."