(13.12.2010, 07:34)Calesca schrieb: Und jetzt habt euch wieder lieb. Zurgrimm, du machst das sicher nicht mit Absicht, aber deine Gegenposts haben manchmal einen bissigen Unterton.Nein, ist gewiß keine Absicht. Insofern brauche ich Boomer nicht wieder lieb zu haben, denn das habe ich doch immer.


Ich habe oben jetzt nochmal eine neue Version des Schaubildes hochgeladen. Bei dem bleibe ich zwar bei meiner Einschätzung, daß die als Großenkel Bezeichneten Ururenkel sind, aber ich habe noch etwas bei Ragna Firunjasdotter verändert. Es heißt bei Swafnild Egilsdotter, ihr (Ragnas) Onkel sei ein Urenkel von Bryda (Hyggeliks Frau) gewesen. Da ein Onkel ein Bruder eines Elternteils ist, muß ihr Vater auch Urenkel von Bryda gewesen sein. In der Folge ist sie m.E. zwingend selbst Ururenkelin von Bryda. Oder liege ich da falsch?

EDIT:
Es ist an sich allerdings seltsam, daß Swafnild Egilsdotter das dann so ausdrückt. Vielleicht ist dieser Onkel nur ein "angeheirateter Onkel", so daß ihre (echte) Tante nur Ehefrau eines Urenkels von Bryda war. Umgangssprachlich wäre das denkbar. Dann wäre es aber umso sonderbarer, weshalb sie als Nicht-Verwandte ein Stück der Karte besitzt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."