30.11.2010, 09:36
Hallo exi,
nur ein paar Anmerkungen zu Deiner Einschätzung möchte ich kurz einwerfen.
nur ein paar Anmerkungen zu Deiner Einschätzung möchte ich kurz einwerfen.
(30.11.2010, 04:28)exi schrieb: Insbesondere der Gegenstandverteiler/Kaufleute-Objekt hatte in Schick einen Fehler bei der Maussteuerung, der dann in Schweif behoben war.Einen Gegenstandsverteiler gab es erst in Riva und bei den Händlern hatte ich nie ein Problem mit der Maussteuerung. Es ist aber richtig, daß es zwischen den Teilen in vielen Bereichen deutliche technische Fortentwicklungen gab.
(30.11.2010, 04:28)exi schrieb: Wobei ich der Meinung bin, daß die Graphik von damals nicht veraltet ist. Ich schaue lieber durch die Augen meiner Helden, als auf deren Hintern.Naja, wenn man sagt, daß die Grafik veraltet ist, meint man ja nicht die Spielperspektive. Im Egoshooter-Bereich gibt es viele 1st-Person Titel, die eine hochaktuelle Grafik haben. - Auch wenn uns hier die Grafik von Riva ausreicht (mir reicht sogar die von Schick völlig), ist diese doch für ein kommerzielles PC-Spiel heutiger Tage stark veraltet. Schon bei Erscheinen wurde das in PC-Zeitschriften kritisiert, daß sie nicht ganz vom Aktuellsten sei.
(30.11.2010, 04:28)exi schrieb: Ja, es ist schwer verständlich, warum die Macher der NLT just in dem Moment aufgehört haben, als sie die Legosteine für unzählige Fortsetzungen besaßen.Guido Henkel hat hier im Forum unmißverständlich gesagt, daß es mit dieser Engine nicht hätte weitergehen können. Sie war offenbar dem Stand der Technik nicht mehr anzupassen.
Guido Henkel schrieb:Wir hatten absolut vor, die Serie fortzusetzen. Es war uns allerdings auch klar, dass wir an einem Punkt angelangt waren an dem wir das Game und die Engine komplett neu konzeptionieren müssten.
(30.11.2010, 04:28)exi schrieb: Die Produktionskosten für die Legobausteine hatten sie spätestens mit dem zweiten Teil hereingespielt. Selbst wenn Riva zu wenig Gewinn eingespielt hat (hat es das?), waren die Ausgaben für Riva eher gering. Und eine Fortsetzung hätte auch nicht allzuviel gekostet.Ich denke, diese Einschätzung trifft nicht zu. Ich habe es jetzt auf die Schnelle nicht wiederfinden können, aber in irgendeinem Interview hatte Guido Henkel auch mal gesagt, daß von "Riva" am Ende kaum was übrig geblieben ist. Die NLT-Programmierer sind am Ende wohl fast plusminus Null dabei rausgekommen. Diese Art von "Selbstausbeutung" setzt man natürlich nicht unbedingt fort.
(30.11.2010, 04:28)exi schrieb: Aber heute merken wir doch alle, daß hier ein sinnloses Wettrüsten zwischen Hard- und Software abläuft. Ein etablierter Standard der mir vielseitigen Spaß erlaubt, ist mir aber allemal lieber, als ein immer schnelleres 'Buntgepixel' das mir eine feste Handlung aufzwingt.Und damit bist Du hier ganz sicher nicht alleine. Nur der Markt da draußen sieht das in seiner Masse leider anders.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."