21.11.2010, 02:34
Stimmt, NWN2 ist von Obsidian (also quasi Black Isle plus ein paar Leuten von Troika).
Allerdings verwendet es wie auch schon NWN die Aurora Engine von Bioware (natürlich ziemlich aufgemotzt und unter dem Namen Electron) und auch mehr oder weniger das selbe Toolset. Die Animationen sind tatsächlich fast identisch, nur die Models die sie ausführen sind besser. Beide Seiten kloppen einfach ohne Interaktion auf einander ein, als wäre der Gegner gar nicht da (nur als Ziel )
Andere Spiele wie KotOR 1 und 2 die ebenfalls auf der Aurora Engine (Odyssey Engine) basieren (Teil 2 ist ebenfalls von Obsidian) machen das wesentlich besser. Auch The Witcher verwendet Aurora und da sind die Animationen und Bewegungen noch mal besser und flüssiger, wenn auch die Kämpfe nicht umbedingt.
Jade Empire hat eine eigene Engine, die aber deutliche Ähnlichkeiten zu Aurora/Odyssey zeigt, zumindest was die Models und Animationen angeht.
Was ich also meinte, war, dass Spiele mit der selben Engine (oder deren Vorgängerversionen) -meist von Bioware- das besser hinbekommen haben und Obsidian sogar eins dieser Spiele entwickelt hat. Der nächste Titel von Obsidian, Alpha Protocol, macht das auch besser. Daher hab ich mich eben damals so sehr über die NWN1-artigen Animationen bei Teil 2 gewundert.
Allerdings verwendet es wie auch schon NWN die Aurora Engine von Bioware (natürlich ziemlich aufgemotzt und unter dem Namen Electron) und auch mehr oder weniger das selbe Toolset. Die Animationen sind tatsächlich fast identisch, nur die Models die sie ausführen sind besser. Beide Seiten kloppen einfach ohne Interaktion auf einander ein, als wäre der Gegner gar nicht da (nur als Ziel )
Andere Spiele wie KotOR 1 und 2 die ebenfalls auf der Aurora Engine (Odyssey Engine) basieren (Teil 2 ist ebenfalls von Obsidian) machen das wesentlich besser. Auch The Witcher verwendet Aurora und da sind die Animationen und Bewegungen noch mal besser und flüssiger, wenn auch die Kämpfe nicht umbedingt.
Jade Empire hat eine eigene Engine, die aber deutliche Ähnlichkeiten zu Aurora/Odyssey zeigt, zumindest was die Models und Animationen angeht.
Was ich also meinte, war, dass Spiele mit der selben Engine (oder deren Vorgängerversionen) -meist von Bioware- das besser hinbekommen haben und Obsidian sogar eins dieser Spiele entwickelt hat. Der nächste Titel von Obsidian, Alpha Protocol, macht das auch besser. Daher hab ich mich eben damals so sehr über die NWN1-artigen Animationen bei Teil 2 gewundert.