20.09.2010, 11:04
Bei Verfolgern, deren Boss das Zeitliche gesegnet hat, stellt sich natürlich immer die Frage, welche Motivation sie überhaupt haben. Rache? Halte ich eher für unwahrscheinlich, mMn dürften da hauptsächlich Söldner etc. am Werk sein, für die nur das Geld zählt. Und wenn der Arbeitgeber tot ist....
Etwas anderes wäre es natürlich, wenn einer (der Anführer?) der Helfer mit dem Magier verwandt war oder etwas in der Art. Dann ist Rache durchaus ein Motiv. Oder ein Lehrling, der die Forschung weiterführen will.
Einfachste Möglichkeit wäre wohl, der Gruppe in der Wildnis einen Fremden begegnen zu lassen. Vlt. hatte er das gleich Ziel wie die Gruppe und wollte den Magier und seine Forschungen aufhalten und die Helden waren schneller. Das könnte er zumindest vorgeben. Vlt. will er aber auch nur die Aufzeichnungen für sich. Oder er ist ein Kollege des Magiers, der zum Zeitpunkt, als die Helden vor Ort waren, auf Reisen war und sich die Aufzeichnungen nun zurückholen will, um alleine weiter zu machen - oder sie zu vernichten, je nach Gesinnung.
Der/die Unbekannte könnte aber auch ein Möchtegernheld aus der Zielregion (oder von irgendwo auf dem Weg) sein, der im jugendlichen Leichtsinn auf Abenteuerreise gegangen ist und nun ausgeraubt und übel zugerichtet am Straßenrand liegt, wo die Gruppe ihn findet. Ein verzogener, einfältiger Bengel eines Grafen oder so, eine junge Frau, die dem Elend oder der Bevormundung daheim entkommen wollte, ein Ausgestoßener auf der Flucht, dem ein Verbrechen angehängt wurde (oder doch nicht? Man könnte jedenfalls bei der Aufklärung helfen), vlt. in die Richtung.
Solche NPCs, bei denen man nicht weiß, woran man eigentlich ist, finde ich zumindest immer ziemlich spannend, weil sie die Spieler fordern. Man selbst traut ihm/ihr nicht, aber was tut der Held? Gibt teilweise schöne Gewissenskonflikte. ^^
Etwas anderes wäre es natürlich, wenn einer (der Anführer?) der Helfer mit dem Magier verwandt war oder etwas in der Art. Dann ist Rache durchaus ein Motiv. Oder ein Lehrling, der die Forschung weiterführen will.
Einfachste Möglichkeit wäre wohl, der Gruppe in der Wildnis einen Fremden begegnen zu lassen. Vlt. hatte er das gleich Ziel wie die Gruppe und wollte den Magier und seine Forschungen aufhalten und die Helden waren schneller. Das könnte er zumindest vorgeben. Vlt. will er aber auch nur die Aufzeichnungen für sich. Oder er ist ein Kollege des Magiers, der zum Zeitpunkt, als die Helden vor Ort waren, auf Reisen war und sich die Aufzeichnungen nun zurückholen will, um alleine weiter zu machen - oder sie zu vernichten, je nach Gesinnung.
Der/die Unbekannte könnte aber auch ein Möchtegernheld aus der Zielregion (oder von irgendwo auf dem Weg) sein, der im jugendlichen Leichtsinn auf Abenteuerreise gegangen ist und nun ausgeraubt und übel zugerichtet am Straßenrand liegt, wo die Gruppe ihn findet. Ein verzogener, einfältiger Bengel eines Grafen oder so, eine junge Frau, die dem Elend oder der Bevormundung daheim entkommen wollte, ein Ausgestoßener auf der Flucht, dem ein Verbrechen angehängt wurde (oder doch nicht? Man könnte jedenfalls bei der Aufklärung helfen), vlt. in die Richtung.
Solche NPCs, bei denen man nicht weiß, woran man eigentlich ist, finde ich zumindest immer ziemlich spannend, weil sie die Spieler fordern. Man selbst traut ihm/ihr nicht, aber was tut der Held? Gibt teilweise schöne Gewissenskonflikte. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.