30.08.2010, 14:11
(30.08.2010, 13:17)Calesca schrieb:Ach Mensch, Calesca, jetzt hast du mir das Zitat geklaut, das ich eigentlich kommentieren wollte...Zitat:Ein Kind lernt immer, was man ihm vorlebt. Ein Kind, das geliebt wird, lernt, dass es dieser Liebe "würdig" ist. Es fühlt sich damit gut und wird auch wollen, dass andere sich gut fühlen. Das gilt vor allem später für sein eigenes Kind.
Und ein Kind, dass gelernt hat, dass es ALLES bekommt, was es will, das wird genau jenes auch einfordern. Immer! Sofort!
Irgendwie erinnert mich das gerade an die Simpsonsfolge, in der die Hippie-Eltern von Ned Flanders vorkommen: die sitzen völlig verzweifelt bei nem Doktor, weil Klein-Ned sich aufführt wie ein Teufelsbraten, alles mögliche demoliert, etc. Und da sie sich völlig für antiautoritäre Erziehung einsetzen, schimpfen sie nicht mit ihren Kind oder machen andere "Bestrafungsaktionen".
(Ein weiteres Beispiel aus der "Comic"-Welt wäre Eric Cartman von Southpark.)
Das Beispiel mag jetzt völlig überzogen sein, trotzdem führt es mich zu einen ernsten Kommentar: Auch Kindern muss man trotz aller Liebe Grenzen aufzeigen!
Ansonsten hat Calesca es ja gut erklärt.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?