(18.08.2010, 19:06)Calesca schrieb: Keine Ahnung, ich hatte nur Frauen in den mündlichen Prüfungen, die ich bisher durchgemacht habe. Zum Glück habe ich sie aber trotzdem irgendwie bestanden.Kann ich aus meinen Erfahrungen zu 100% bestätigen. Könnte wohl ein Grund sein, warum Frauen weniger Kompetenz zugetraut wird.
Ist das denn wirklich so? Oder nicht doch eher ein Vorurteil, was sich in den Köpfen festgesetzt hat?
(18.08.2010, 19:06)Calesca schrieb: -PensionsrechtPensionsrecht
-Scheidungsrecht
Erkläre dich.
1. Antritsalter
Keine Ahnung wie das bei euch im Norden ist. Aber hier ist es zur Zeit ist es hierzulande noch:
* Frauen können mit Vollendung des 60. Lebensjahres in Pension gehen
* Männer mit Vollendung des 65. Lebensjahres
Es wird in Zukunft angeglichen. Wir werden ohnehin nicht mehr in Pension gehen können.
Ein großer Unterschied des berechneten Gehaltsunterschied kommt damit zustande, dass Frauen schon in Pension sind, das Gehalt aber alle 2 Jahre einen Sprung gemacht hat. Neue Dienstverträge schlechter sind als alte Dienstverträge...
Alle Vergünstigungen für Senioren (zB Bahn) haben ebenfalls diese 5 Jahre Unterschied.
2. Witwenpension
Erst seit 2004 (!) eine Witwer- bzw. Witwenpension
Scheidungen:
Was soll ich da lange erklären?
Die einzige Ehe, die Männer eingehen können, ohne bei einer Scheidung automatisch benachteiligt zu werden, ist die Homoehe.
Nur mal zum Nachdenken:
Wie ist die Lebenserwartung bei Mann/Frau?
Wie ist die Chance Obdachlos zu werden?
Ist die Selbstmordrate Geschlechts-neutral?