26.04.2007, 08:52
Hallo,
Gruß
Zurgrimm
Avantenor schrieb:Beim Rundensystem gibt es keine gleichzeitigen Aktionen, wenn ich das richtig sehe.Das siehst Du völlig richtig! Bei vielen Rundensystemen sind zwar Unterbrechungen möglich. Diese begründen dann aber auch nur eine Art (z.T. funktional limitierte) Zwischenrunde innerhalb der Runde des Gegners. Echte Gleichzeitigkeit irgendwelcher Abläufe gibt es nicht. Gerade das zeichnet Rundentaktik ja aus.
Garethius schrieb:[...] wenn wirklich ein Rundenbasierendes Kampfsystem im Hintergrund vorhanden ist, kann ich so ohne weiteres nicht glauben, dass es so extrem schwierig waere, im Spiel eine Option einzubauen zwischen Echtzeit (+Pause) und echtem Rundenkampf umschalten zu koennen. Als Beispiel, dass so etwas geht, haette ich Fallout2 anzufuehren.
Avantenor schrieb:Doppeltes Kampfsystem: Einbauen kann man alles, es ist nur ein Frage der Zeit und des Aufwands. Die Entscheidung wird aber eher gefällt, mit welchem Feature erweitere ich bei gleicher Arbeitszeit die Käuferschaft mehr.Ja, so ist es. Es gibt mehrere Spiele, die alternativ Runden- oder Echtzeitkampf anbieten. Might & Magic VI und VII tun das auch, sowie das von mir schon häufiger genannte (allerdings nicht aus dem RPG-Bereich kommende) XCom: Apocalypse. Es handelt sich dabei sicher nicht um ein Machbarkeitsproblem, sondern um eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Diese hat man sehr früh in der Entwicklung getroffen und - so habe ich auch nach Lektüre des einschlägigen Drakensang-Forum-Threads den Eindruck - an den Interessen und Wünschen eines nicht unwesentlichen Teils der im Internet auftretenden, deutschen Community (die natürlich für die Gesamtkäuferschaft nicht repräsentativ ist) vorbei.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."