05.07.2010, 16:39
(05.07.2010, 11:22)thEClaw schrieb: PS: Ich habe gerade die Beta2 getestet, jetzt entpackt es zumindest unter Windows einwandfrei.Das freut mich. Hast du es nicht unter Linux probiert oder funktioniert es da nicht?
(05.07.2010, 11:22)thEClaw schrieb: Und wenn ich schonmal dabei bin, gleich noch eine Frage: Finde ich in irgendeiner Datei eine Auflistung der in den Spielen vorhandenen Gegenstände? Ich kenne zwar schon die HEX-Codes der meisten Sachen, aber es gibt ja noch deutlich mehr Informationen zu jedem Gegenstand (z.B. auch das kleine Bild dazu oder Gewicht etc.).
Oder sind diese Sachen in die ausführbare Datei kompiliert?
Bei DSA2 gibt es die Datei ITEMS.DAT. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass dort die Daten sind die Du suchst.
Jeder Gegenstand hat eine Größe von 14 Byte, was bei einer Dateigrösse von 4942 Bytes 353 Gegenstände ergibt.
In der ITEMS.LTX sind die Namen der Gegenstände und in der ITEMS.NVF sind die Bilder.
Allerdings gibt es nur 278 Bilder, weshalb ich vermute, dass einige verschiedene Gegenstände das gleiche Bild haben.
(05.07.2010, 12:13)thEClaw schrieb: Was mich allerdings ein wenig wunderte, war die Tatsache, dass die Bilder wieder nur in 32x32 Pixeln vorliegen. Ich habe es nie überprüft, war aber davon ausgeangen, dass die Portraits in DSA2+3 höher aufgelöst wären. Auch die Palette ist nicht viel größer, etwa 160 der verfügbaren 256 Farben sind in den TGA-Dateien als hellgrau (0xfcfcfc) angegeben (sofern das wirklich hellgrau ist). Warum sehen die Charakter-Bilder in DSA2+3 also soviel besser aus?
Das ist eine gute Frage.