(06.05.2010, 20:32)Rabenaas schrieb: Da war eigentlich immer eine solide Handlung, eine gewisse Botschaft, und ein Bezug zu aktuellen als auch grundlegenden menschlichen Problemen. Das haben die Kinofilme zugunsten der Action oft vernachlässigt.Ja, oft. Aber zum Glück nicht immer. Gerade Star Trek VI ("Das unentdeckte Land", mein Liebligs-Star-Trek-Film) hat nun wirklich eine Menge an Aussage aufzubieten - zusätzlich zur Action.
(06.05.2010, 20:32)Rabenaas schrieb: Zurgrimms erstes Beispiel, das ich übrigens in guter Erinnerung habe, könnte man einerseits als Kommentar auf den Ost-West-Konflikt und andererseits auf die düstere, gewalttätige Seite des Menschen sehen. (Meinetwegen nicht sehr subtil, aber immerhin.)Ja, man kann in der ersten Serie viel als Anspielung auf den Ost-West-Konflikt sehen, weil die Klingonen ja auch einige Russen-Klischees verkörpern. - Nur war mir die ganze Situation bedeutend zu skurril. Das hatte mit einer guten Sci-Fi-Geschichte nichts mehr zu tun. Es war eher eine Mischung aus Mystery und Historienfilm. Innerhalb der SciFi-Welt war es mir - wie so vieles in der Originalserie - bedeutend zu unglaubwürdig.
(06.05.2010, 20:32)Rabenaas schrieb: aber die Nachfolgeserien mit ihrer großen Weltraumpolitik und völlig abstrusen Geschichten wie z.B. den Propheten in DS9 sindNaja, TNG krankte tatsächlich daran, daß die Serie zu "sauber" war und - wie allerdings auch die Originalserie - keinerlei äußere Handlung hatte. Davon war ich auch nie ein Freund. DS9 fand ich gar nicht so schlecht, wenn man vom schwächlichen Start mal absieht (den übrigens auch Stargate hatte, die erste Staffel ist einfach nur langweilig). Vor allem fand ich gut, daß die Serie eine Handlung hatte, die zu einem echten Ende geführt wurde. - Ich gebe aber zu, daß man den ganzen Propheten-Kram hätte weglassen können. Dieses übernatürliche Zeugs hat in einer SciFi-Serie nicht viel zu suchen, finde ich. Daher habe ich z.B. auch die "Q-Folgen" in TNG nie sonderlich geschätzt..
Abner noch was anderes: Ich habe heute die Fernsehzeitung für nächste Woche durchgeblättert. Warum hat RTL II Battlestar Galactica schon wieder abgesetzt?! Die 4. Staffel war doch noch längst nicht zuende.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."