24.04.2010, 22:18
(24.04.2010, 21:30)Fury schrieb: Naja Calesca morgen ist ja in Österreich Bundespräsidentenwahl und das ganze hat schon ein bischen was KabarettistischesGut zusammengefasst
Es gibt im Grunde keinen nennenswerten Gegenkandidaten gegen den Amtsinhaber. Die andere große Volkspartei rät dazu ungültig zu wählen weil sie keinen Dummen finden konnten, der sich opfern wollte (meine Interpretation) und die anderen Parteien nutzen die Wahl als Promoplatform, vergleichbar mit dem Tatortkommissar bei unserer Wahl. Und dann gibts da noch den Habsburg-Lothringer, der danach die Wahl eh anfechten könnte...
EDIT: Hab ich noch was vergessen Boomer/Asgrimm?
Erwin Pröll ("Kaiser" von Niederösterreich) traut sich doch nicht, und/oder hat sich überlegt, dass der Landeshauptmann von Niederösterreich mehr wert ist als der Bundespräsident.
=> Die schwarzen haben keinen Kandidaten. Anderseits sind seit Schüssel die Gräben zwischen Rot und Schwarz ja bekanntlich wieder auf Maximaltiefe, und man würde lieber das Land endgültig vor die Hunde gehen sehen, als einen Roten auch nur irgendwas zu gönnen.
Sonst tritt noch eine Hausfrau mit "etwas rechten" Ansichten und ein religiöser Fanatiker zur Wahl an.
Habsburg-Lothringer dürfte glaube ich gar nicht antreten, weil es für Familienmitglieder vom Haus Habsburg-Lothringen verboten ist.
Btw: ich frage mich, was passieren würde, wenn Fischer direkt vor der Wahl - Gott bewahre - das Lebensende einholen würde.
Würde es eine Neue Wahl mit neuen Kandidaten geben?
Oder würde es dann nur die Wahl zwischen der rechten 10-fach Mutter und dem früh-pensionierten Häretiker geben?