11.04.2010, 20:28
(11.04.2010, 16:07)Fenris schrieb: Ich bekomm nachts meine Ex nicht aus dem Kopf und habe deswegen kaum Schlaf.Oje, ich fürchte, wir überrollen Fenris. Wo ist eigentlich Calesca? Andererseits was soll man dazu sagen? Ich würde nachts einfach Knorkator hören.
zu Bones und Zurgrimm:
Am Beispiel "systemrelevante Banken" zeigt sich doch das ganze Dilemma. Die Kanzlerin diskutiert über Nacht mit Herrn Dr. Ackermann darüber, ob der Staat die HRE retten muss. Herr Dr. Ackermann bzw. die Deutsche Bank ist aber gleichzeitig der Sachverständige und Vertreter des Interessenverbandes. Irgendwie werden also 102 Milliarden (Steuer-)Euro in die Bankenwirtschaft gepumpt. Die Kanzlerin appelliert anschließend an das Gewissen der Bänker. Die Bankenaufsicht, die den Braten gerochen hat, wird mundtot gemacht. Das Geld ist Futsch, aber der Wähler darf weiter wählen.
(Die ARD hat einen sehr interessanten Beitrag dazu: Gier und Größenwahn)
Ich denke, ohne Ironie, dass viele Politiker die Wirtschaft als Ansprechpartner und Bürger als Störfaktor sehen. Das unterhöhlt die Demokratie, und äußert sich in Wahlverdrossenheit. Stichwort: Postdemokratie.