01.03.2010, 19:02
Interessante Frage, ich wollte sie selber schon stellen, aber ich hatte eigentlich vor, mich mit meinem Urteil noch etwas zurückzuhalten. Aber wo das Thema nun schon mal da ist, kann ich meine Gedanken auch gleich schon mal zum Besten geben, um eventuell Gesprächsstoff zu liefern. Bisher habe ich einmal komplett mit Fayris gespielt und einmal komplett mit Jaakon. Jetzt im dritten Volldurchlauf habe ich ebenfalls wieder Jaakon dabei.
Letztendlich glaube ich nicht, dass einer der beiden nun wirklich besser ist. Hängt letztendlich davon ab, wen man selbst als Helden gewählt hat und wo die persönlichen Vorlieben liegen. Ich zum Beispiel bin nach wie vor der Ansicht, dass Fernkämpfer gegenüber Nahkämpfern insgesamt im Nachteil sind. Und sogesehen beginnt Fayris ebenfalls bei 0, denn sie kann kein Nahkampftalent sonderlich gut. Dolche sind ja nicht so empfehlenswert, wenn man auf Kampfkraft aus ist (obwohl es in AFdZ einige gute Dolche zu ergattern gibt). Stäbe mochte ich im Vorgänger auch nicht, aber in AFdZ werden sie in der Anfangsphase attraktiver. Zum einen, weil der bereits sehr früh erhältliche schwere Kampfstab mit sehr guten 1W+8 TP daher kommt (also deutlich mehr als im Vorgänger), und zum anderen, weil Jaakon auch schon "Umreißen" beherrscht. Mit dem Stab und Finten dazu macht Jaakon tatsächlich recht viel Schaden. Wuchtschläge kann er erstmal nicht lernen, aber das ist auch nicht schlimm, denn irgendwann werden die Stäbe von den anderen Waffengattungen überholt, vor allem, wenn bessere Sonderfertigkeiten dazu kommen. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, bis einschließlich der Zollfeste mit dem Stab zu kämpfen und dann auf Speere umzusteigen, sobald der Todesstoß verfügbar ist (also nach dem Zant). Bisher gefällt mir das so mit Jaakon ganz gut. Es gibt ja auch später wirklich gute Speere. Jaakon hat auch einen erhöhten Grundwert in "Stäbe" und der Stab gibt auch noch +2 auf die PA. Ich bin ja sowieso eher ein Freund von Zweihandwaffen. Schilde verwende ich allgemein seltener, da spielen wir unterschiedlich, Crystal. Und Cuano beispielsweise trägt neben der Fechtwaffe auch nie einen Schild. Fechtkämpfer tragen bei mir keinen Schild, da bin ich etwas eigen, auch wenn meine Kampfstärke darunter leidet.
Meiner Meinung nach ist Jaakon noch mit dem Attributo KK im Vorteil. Denn ich habe bisher noch keinen Lehrmeister entdecken können, der diesen Zauber halbwegs früh anbietet. Der Magister hat ihn glaube ich auch erst nach Hammerberg drin, oder? Und sonst kann man ihn glaube ich auch nirgends lernen. Vielleicht habe ich da aber auch nur was übersehen. An dieser Stelle: Wann kann man eigentlich wo den Dschinnenruf erlernen? Bei dem Magister in Nadoret? Wann denn? Nach Hammerberg? Der Ignisphaero ist natürlich immer gut. Und auch schon halbwegs zeitig verfügbar (nach dem Zant).
Wie gesagt: Ich weiß nicht, wie ich Fayris einsetzen soll. Fernkampf meide ich lieber (nur beim Dämon mit Brandmunition ist es vielleicht sehr sinnvoll, aber sonst spiele ich lieber ohne). Und für den Nahkampf und allem Anderen gefällt mir Jaakon besser. Der fehlende Klarum Purum allerdings stört enorm, das stimmt. Das ist ein klarer Pluspunkt für Fayris. Zwar kann man sich auch mit "Gift heilen" behelfen, ein paar Gulmond und Belmart kann man sich ja wohl kaufen. Aber schöner ist es natürlich mit dem Klarum Purum. Ich find's auch sehr blöd, dass der so spät kommt. Aber so haben eben Fayris und Jaakon etwas mehr individuelle Vorzüge. Vermutlich ist das ganz bewusst deswegen so gemacht worden.
Ich persönlich finde das Feuer-Elementar auch effektiver als die hilfrreiche Tatze. Der Brennen-Status hilft einfach enorm und da das Feuer-Elementar auch auf niedrigeren Stufen schon Hammerschläge macht, sind vereinzelt auch gute Treffer dabei. Die hilfreichen Tatzen gefallen mir nicht so. Die Bären auf den höchsten Stufen wären bestimmt genial, aber wie soll man Stufe 14 oder 15 schon erreichen können? Das Feuerelementar ist da besser, finde ich.
Fayris hat allerdings den Vorteil, dass sie in ihrem Jagdgewand extrem sexy daher kommt. Sie ist sowieso viel interessanter als Gwendala. In meinem zweiten Durchlauf, in dem ich eine Elfenkämpferin gespielt habe, habe ich auch die Kluft von Fayris für meine Elfenkämpferin behalten (habe Jaakon mitgenommen) und sie bis zum Endkampf darin durchgeschleppt, weil die Kluft in Verbindung mit den Elfenhandschuhen und Elfenstwaldstiefeln richtig geil aussieht.
Letztendlich glaube ich nicht, dass einer der beiden nun wirklich besser ist. Hängt letztendlich davon ab, wen man selbst als Helden gewählt hat und wo die persönlichen Vorlieben liegen. Ich zum Beispiel bin nach wie vor der Ansicht, dass Fernkämpfer gegenüber Nahkämpfern insgesamt im Nachteil sind. Und sogesehen beginnt Fayris ebenfalls bei 0, denn sie kann kein Nahkampftalent sonderlich gut. Dolche sind ja nicht so empfehlenswert, wenn man auf Kampfkraft aus ist (obwohl es in AFdZ einige gute Dolche zu ergattern gibt). Stäbe mochte ich im Vorgänger auch nicht, aber in AFdZ werden sie in der Anfangsphase attraktiver. Zum einen, weil der bereits sehr früh erhältliche schwere Kampfstab mit sehr guten 1W+8 TP daher kommt (also deutlich mehr als im Vorgänger), und zum anderen, weil Jaakon auch schon "Umreißen" beherrscht. Mit dem Stab und Finten dazu macht Jaakon tatsächlich recht viel Schaden. Wuchtschläge kann er erstmal nicht lernen, aber das ist auch nicht schlimm, denn irgendwann werden die Stäbe von den anderen Waffengattungen überholt, vor allem, wenn bessere Sonderfertigkeiten dazu kommen. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, bis einschließlich der Zollfeste mit dem Stab zu kämpfen und dann auf Speere umzusteigen, sobald der Todesstoß verfügbar ist (also nach dem Zant). Bisher gefällt mir das so mit Jaakon ganz gut. Es gibt ja auch später wirklich gute Speere. Jaakon hat auch einen erhöhten Grundwert in "Stäbe" und der Stab gibt auch noch +2 auf die PA. Ich bin ja sowieso eher ein Freund von Zweihandwaffen. Schilde verwende ich allgemein seltener, da spielen wir unterschiedlich, Crystal. Und Cuano beispielsweise trägt neben der Fechtwaffe auch nie einen Schild. Fechtkämpfer tragen bei mir keinen Schild, da bin ich etwas eigen, auch wenn meine Kampfstärke darunter leidet.
Meiner Meinung nach ist Jaakon noch mit dem Attributo KK im Vorteil. Denn ich habe bisher noch keinen Lehrmeister entdecken können, der diesen Zauber halbwegs früh anbietet. Der Magister hat ihn glaube ich auch erst nach Hammerberg drin, oder? Und sonst kann man ihn glaube ich auch nirgends lernen. Vielleicht habe ich da aber auch nur was übersehen. An dieser Stelle: Wann kann man eigentlich wo den Dschinnenruf erlernen? Bei dem Magister in Nadoret? Wann denn? Nach Hammerberg? Der Ignisphaero ist natürlich immer gut. Und auch schon halbwegs zeitig verfügbar (nach dem Zant).
Wie gesagt: Ich weiß nicht, wie ich Fayris einsetzen soll. Fernkampf meide ich lieber (nur beim Dämon mit Brandmunition ist es vielleicht sehr sinnvoll, aber sonst spiele ich lieber ohne). Und für den Nahkampf und allem Anderen gefällt mir Jaakon besser. Der fehlende Klarum Purum allerdings stört enorm, das stimmt. Das ist ein klarer Pluspunkt für Fayris. Zwar kann man sich auch mit "Gift heilen" behelfen, ein paar Gulmond und Belmart kann man sich ja wohl kaufen. Aber schöner ist es natürlich mit dem Klarum Purum. Ich find's auch sehr blöd, dass der so spät kommt. Aber so haben eben Fayris und Jaakon etwas mehr individuelle Vorzüge. Vermutlich ist das ganz bewusst deswegen so gemacht worden.
Ich persönlich finde das Feuer-Elementar auch effektiver als die hilfrreiche Tatze. Der Brennen-Status hilft einfach enorm und da das Feuer-Elementar auch auf niedrigeren Stufen schon Hammerschläge macht, sind vereinzelt auch gute Treffer dabei. Die hilfreichen Tatzen gefallen mir nicht so. Die Bären auf den höchsten Stufen wären bestimmt genial, aber wie soll man Stufe 14 oder 15 schon erreichen können? Das Feuerelementar ist da besser, finde ich.
Fayris hat allerdings den Vorteil, dass sie in ihrem Jagdgewand extrem sexy daher kommt. Sie ist sowieso viel interessanter als Gwendala. In meinem zweiten Durchlauf, in dem ich eine Elfenkämpferin gespielt habe, habe ich auch die Kluft von Fayris für meine Elfenkämpferin behalten (habe Jaakon mitgenommen) und sie bis zum Endkampf darin durchgeschleppt, weil die Kluft in Verbindung mit den Elfenhandschuhen und Elfenstwaldstiefeln richtig geil aussieht.
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