Hi,
die Kritik mit dem rollenspieltauglich habe ich erwartet und das ist natürlich richtig.
Optimale Gruppe die ich da aufgeführt habe ich eigentlich die Konstellation, mit der das Spiel am einfachsten ist.
Meine Leute bekommen eigentlich immer das Schwert wegen des Malus von 0/0.
Das hat der Säbel auch, aber der macht weniger Schaden und außerdem ist der Hiebwaffenwert bei allen Charakteren nicht so ausgereift wie das Schwert beim Krieger. Der kann mit Rondra mit 7 oder 8 beginnen, da kommt keiner dran. Da dazu noch kein Malus vorliegt.
Wenn ich nun ausgehe dass mein Krieger AT/PA Basis 8 hat und dann bei Schick mit AT: 16 PA: 8 beginne, dem Krieger nen Lederharnisch, nen Lederhelm und Lederzeug gebe, dazu ein kleines Schild kommt der auf RS: 6. Das reicht für Schick vollkommen aus, der Malus auf Attake ist dann glaub ich 1 oder 2. Normalerweise komme ich schon auf Stufe 7 in Schick womit ich 6x steigern kann. 4-5x sollte das klappen, ich erreiche mit einem Krieger, der eine Waffe ohne Malus trägt, Sternenschweif mit Schwerter 12 - 13, im Optimalfall mit 14. Das ist ein überragender Wert den weder der Thorwaler noch der Zwerg erreicht. Mit Körperkraft 25 bekomme ich noch 9 Schadenspunkte dazu.
Die Orknase bekommt nur 7 oder 8 dazu?!? und hat Mali von 9 oder ähnlichen auf AT/PA.
Der Finsterkoppenzweihänder gibt immer noch -2/-3 Abzüge.
Deswegen würde ich sagen, dass der Krieger am Schwer schon das Optimum im Kampf ist.
Ich bezweifel auch, dass 6 Elfen besser sind als die von mir genannte Gruppe. Im leichten Kampf ist es total egal. Wenn es aber hart auf hart kommt, hab ich 2 die draufhauen und einstecken können, 2 die alles können und 2 die mal eben kurz mit Paralü/Horiphobus ein paar Gegner aus dem Spiel nehmen.
Ich selber spiele gerade mit einer Gruppe von 3 Magiern, einem Elf, einem Zwerg und einem Thorwaler. Einfach aus Spassgründen. Ist mal was anderes. Wenn ich damit durch bin werde ich auch was ganz anderes probieren.
BTW: Ohne Magiebegabten ist das Spiel an einigen Stellen unschaffbar, ich denk da nur an Geister bannen
Ich freue mich schon auf Eure Antworten
Gruß
Recke
edit: Tjolmar das Gewölbe: Ich hab das bisher nur mit Transversalis gespielt, es wird wohl auch anders gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert...
die Kritik mit dem rollenspieltauglich habe ich erwartet und das ist natürlich richtig.
Optimale Gruppe die ich da aufgeführt habe ich eigentlich die Konstellation, mit der das Spiel am einfachsten ist.
Meine Leute bekommen eigentlich immer das Schwert wegen des Malus von 0/0.
Das hat der Säbel auch, aber der macht weniger Schaden und außerdem ist der Hiebwaffenwert bei allen Charakteren nicht so ausgereift wie das Schwert beim Krieger. Der kann mit Rondra mit 7 oder 8 beginnen, da kommt keiner dran. Da dazu noch kein Malus vorliegt.
Wenn ich nun ausgehe dass mein Krieger AT/PA Basis 8 hat und dann bei Schick mit AT: 16 PA: 8 beginne, dem Krieger nen Lederharnisch, nen Lederhelm und Lederzeug gebe, dazu ein kleines Schild kommt der auf RS: 6. Das reicht für Schick vollkommen aus, der Malus auf Attake ist dann glaub ich 1 oder 2. Normalerweise komme ich schon auf Stufe 7 in Schick womit ich 6x steigern kann. 4-5x sollte das klappen, ich erreiche mit einem Krieger, der eine Waffe ohne Malus trägt, Sternenschweif mit Schwerter 12 - 13, im Optimalfall mit 14. Das ist ein überragender Wert den weder der Thorwaler noch der Zwerg erreicht. Mit Körperkraft 25 bekomme ich noch 9 Schadenspunkte dazu.
Die Orknase bekommt nur 7 oder 8 dazu?!? und hat Mali von 9 oder ähnlichen auf AT/PA.
Der Finsterkoppenzweihänder gibt immer noch -2/-3 Abzüge.
Deswegen würde ich sagen, dass der Krieger am Schwer schon das Optimum im Kampf ist.
Ich bezweifel auch, dass 6 Elfen besser sind als die von mir genannte Gruppe. Im leichten Kampf ist es total egal. Wenn es aber hart auf hart kommt, hab ich 2 die draufhauen und einstecken können, 2 die alles können und 2 die mal eben kurz mit Paralü/Horiphobus ein paar Gegner aus dem Spiel nehmen.
Ich selber spiele gerade mit einer Gruppe von 3 Magiern, einem Elf, einem Zwerg und einem Thorwaler. Einfach aus Spassgründen. Ist mal was anderes. Wenn ich damit durch bin werde ich auch was ganz anderes probieren.
BTW: Ohne Magiebegabten ist das Spiel an einigen Stellen unschaffbar, ich denk da nur an Geister bannen
Ich freue mich schon auf Eure Antworten
Gruß
Recke
edit: Tjolmar das Gewölbe: Ich hab das bisher nur mit Transversalis gespielt, es wird wohl auch anders gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert...