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Permanenter Axxeleratus?
#16
(20.01.2010, 12:03)Dondros schrieb: Ich habe mittlerweile meine Spielstände gefunden:
1. Der Bug hat sich definitiv beim Kampf vor den Toren Lowangens gegen die Kampfmagier passiert (der nördliche).
2. Habe ihn nochmal durchgespielt, den Fehler jedoch nicht reproduzieren können. Beim Kampf sind mir jedoch andere Merkwürdigkeiten aufgefallen: Die Anzeige "das ist verschwendete Energie, der Gegner flieht bereits" (beim Wiederholen der vorherigen Aktion) kannte ich noch nicht, des weiteren hatte ich einen Magier mit dem Bösen Blick versehen (Horriphobus ging komischerweise auf die Magier auch nicht), welcher daraufhin von seinen Kameraden versteinert wurde, danach jedoch wieder dran kam und plötzlich entsteinert wieder weiterkämpfte. Vielleicht ist hier sowieso noch einiges andere buggy...
Schön, dass du die Spielstände gefunden hast. Dass die DSA-Spiele so manchen Bug aufweisen, überrascht heute wahrscheinlich niemanden mehr ;). Wenn ich mir moderne Spiele anschaue, dann wundere ich mich eigentlich, warum DSA damals ÜBERHAUPT lief :D, so ganz (bzw. fast) ohne Patches etc. ...

(20.01.2010, 12:03)Dondros schrieb: 3. Werde die Spielstände hier mal hochladen (eine kurz vor dem Kampf, bereits MR-getankt, einer nach dem Kampf, immer noch MR-getankt, jedoch mit permanten Axx. bei meiner Magierin Thalya. Die beiden Stände weisen in der Tat recht wenig Veränderung auf.
Dann hast du also wirklich die beiden dicht zusammenliegenden Spielstände gefunden? Na wenn sich da nichts draus machen lässt... :)

(20.01.2010, 12:03)Dondros schrieb: Habe mir dann doch noch gleich die HEX-Werte angesehen. 0x33 war mir gleich verdächtig, hatte sich bei mir von 7 auf 11 veräandert (BP?). Habe die zwei Werte davor ebenfalls angeglichen, genauso 0.80 bis 0x85, desweiteren 0x4df und 0x4e1 - ohne Erfolg :confused:
Also bei mir ist 0x33 einer der wenigen Bytes, die noch völlig unentschlüsselt sind. Aber die Zahlen, die dort auftauchen, deuten stark auf eine Verbindung zu den Bewegungspunkten hin. Ich habe dort zwar auch schon Nullen gesehen, aber das war noch bei DSA1.
Was die Werte im 80ger-Bereich angeht: 0x81 bis 0x86 sind kampfbezogen, 0x85 ist davon der einzige, den ich noch nicht von Null verschieden erwischt habe (und Axxeleratus habe ich nie gezaubert, die restlichen Bytes könnten also davon unabhängig sein).
Den Bereich ab 0x4.. habe ich überhaupt noch nicht verstanden, da sollten deine Spielstände ein paar Hinweise geben. Ich schaue mir das vielleicht auch gleich an...

(20.01.2010, 12:03)Dondros schrieb: Das einzige Ergebnis war, dass meine Magierin nun jeweils in der ersten Kampfrunde zwar 11 BP, aber nur eine Aktion hatte, ab der zweiten dann jeweils wieder zwei. Somit habe ich wahrscheinlich nur temporäre Werte geändert, welche aus Werten generiert werden, die noch hinter 0x4df liegen.
Dass einer meiner Helden mehrere Aktionen hintereinander hatte, ist mir auch noch nie passiert (bewirkt das der Axxeleratus?). Evt. sind im besagten Byte (0x33) ja mehr Informationen gespeichert, als du denkst: Es könnte z.B. die erste Byte-Hälfte für die Aktionen, die zweite für die BP stehen (ich werde gleich mal eine 0x26 ausprobieren und schauen, was dabei rauskommt).
EDIT: Ok, so ist es nicht - sehe gerade deine Spielstände an. Aber du hast ja mal erwähnt, dass dir das auch beim Import nach DSA3 erhalten blieb...da habe ich eine gute Idee ;).

(20.01.2010, 12:03)Dondros schrieb: Noch ne Frage, bei meinem Editor funktioniert Copy&Paste nicht, da wird alles nach hinten gerückt und nicht überschrieben. Gibts da ein Trick oder ein Shortcut?
Bei mir geht das folgendermaßen: Ich markiere den Bereich, der überschrieben werden soll und füge dann den Inhalt aus dem Zwischenspeicher ein. Damit wird der markierte Bereich durch den gewollten ersetzt - man muss natürlich beachten, dass man nicht zuviele oder zuwenige Bytes markiert.

EDIT: Ich habe gerade getestet und hatte bei der Magierin nur eine Aktion am Stück (ich habe was gezaubert). Ich habe das beim Spielstand mit 11BP probiert.
Und nochwas, das ich vorhin vergessen habe: Die Bytes 0x31 und 0x32 stehen für Rüstungsschutz-Modifikator und Behinderunge, da brauchst du also nichts verstellen.

Evt. liegt der Fehler ja gar nicht in einem veränderten Byte, sondern in einem unveränderten: Es wäre vorstellbar, dass es einen Timer für den Axxeleratus gibt, der bei dir einfach nie gesetzt wurde.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

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