22.03.2007, 22:24
Zurgrimm schrieb:Mir ging es aber eigentlich noch viel mehr um die Frage Fernkampfzauber/Nahkampfzauber. Das macht nämlich für die Einsetzbarkeit im Kampfgeschehen erfahrungsgemäß einen eminenten Unterschied. Und das dürfte ja nun wirklich recht leicht auszutesten sein, indem man einfach 1x in jedem NLT-Teil den Zauber auf die Ferne anzuwenden versucht.
Auch das steht alles im Handbuch. Gut, es mag zuverlässigere Quellen geben aber diesbezüglich scheint das Handbuch zuverlässig zu sein. Ich habe zwar nicht alles in allen drei Teilen ausgetestet, aber einige Sachen habe ich jetzt mal ausprobiert. Bei den "gängigen" Zaubern kann ich es auch aus reiner Erfahrung mit Gewissheit sagen. Es folgt eine Auflistung aller Zauber, die auch auf Distanz anwendbar sind (und zwar in allen drei Teilen, denn da scheint es keine Unterschiede zu geben, zumindest sind mir bei meinen Tests keine untergekommen).
Antimagie
- Illusion beenden (wobei hier noch der Nutzen zu klären wäre )
Beherrschung
- Somnigravis
- Zwingtanz
Dämonologie
- Krähenruf
Hellsicht
- Eigenschaften, seid gelesen
Kampf
- Blitz dich find
- Fulminictus
- Ignifaxius
- Plumbumbarum
- Radau
Verwandlung
- Arcano Psychostabilis (den nutze ich nie, hier habe ich auch nicht rumprobiert, es ist aus dem Handbuch übernommen)
- Paralü
Das war es auch bereits. Wie gesagt, bei Arcano bin ich nicht sicher, den Rest habe ich ausgetestet (habe hoffentlich nichts übersehen). Wenn Arcano zutrifft ist das Handbuch diesbezüglich jedenfalls fehlerfrei.
Zurgrimm schrieb:na gut, aber bei manchen Zaubern ist das ja immer gleich. Da wäre eine Angabe dann möglich und sinnvoll. Ansonsten kann man sie halt weglassen, das ist dann sicher besseer, als blind Angaben aus dem Handbuch als angeblichen Fakt zu übernehmen. Dazu stecken da dann doch zu viele Fehler drin.
Mit "keine exakte Angaben" meinte ich "überhaupt keine Angaben" im Handbuch. Nicht dass da jetzt Missverständnisse auftreten. Ansonsten bin ich bei der Angabe über die Wirkungsdauer auch eher misstrauisch gegenüber den Angaben aus den Handbüchern. Bei "Band und Fessel", "Sanftmut", "Somnigravis" und "Zwingtanz" ist als Dauer "1 Kampf" angegeben. Das würde ja implizieren dass die Wirkung im Kampf nie nachlässt. Ob das immer zutrifft kann ich leider nicht sagen, weil all diese Zauber nicht zu den gängigen Zaubern zählen (jedenfalls nicht bei meiner Spielsweise). Bei den Beschwörungszaubern (wie Furor Blut) steht z.B. auch als Dauer "1 Kampf" dabei. Mir ist unklar, was hiermit gemeint ist. Wenn gemeint ist dass die Kreatur bis zum Ende des Kampfes auf der Seite der Helden kämpft stimmt das ja erfahrungsgemäß nicht. Falls gemeint ist, dass die Kreaturen bis zum Ende des Kampfes (oder eben, bis sie erschlagen werden) auf dem Kampffeld bleiben stimmt es. Die verschwinden ja nicht einfach so wieder.
Dennoch jetzt noch mal eine Angabe zur Dauer laut Handbuch, vorerst nur zu den
Beherrschungszaubern. Dauer "1 Kampf" gilt für folgende Beherrschungszauber:
- Band und Fessel
- Herr über das Tierreich
- Sanftmut
- Somnigravis
- Zwingtanz
Bei den restlichen Beherrschungszaubern stehen keine Angaben. Bei den meisten übrigen wäre das auch unsinnig, was will man schon über die Dauer von "Horriphobus" oder "Magischer Raub" sagen?
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