(29.12.2009, 10:45)Metfred schrieb: Wenn du dich durch meine Schriftform bedrängt fühlst, mag das an vielem liegen. Aus anderen Foren bin ich gewisse Sprachebenen gewohnt und habe sie als vorteilhaft erfahren. Und auch in deinem Reich vermittelte sich mir bisher nicht, ein gelegentlicher Konjunktiv gelte sogleich als Affront reinsten Hohns. Ich schreibe das, um meiner Irritation Ausdruck zu geben, womöglich ist dein impulsiver Feueratem aber auch über das Ziel hinaus geschossen.Wie du jetzt hier erfahren hast, entspricht das nicht dem gängigem Schreibstil, der hier und auch anderswo vorherrscht. Die Gefahr, missverstanden zu werden oder offensiv zu wirken, bleibt immer bestehen. Man kann nicht erwarten, dass man von jedem verstanden wird, auch wenn man deutschsprachiger Abstammung ist. Ich kenne deine anderen Foren und Mitstreiter dort nicht, mahne aber zur Vorsicht bei der Formulierung künftiger Beiträge.
Meine Ansage bleibt unverändert bestehen, gleichwohl werde ich versuchen, deine Forenherkunft zu berücksichtigen. Verlasse dich aber nicht unbedingt darauf, denn aufgrund dieser Gegebenheit ist es für dich ein leichtes, die Dinge so zurechtzurücken, wie sie dir am besten passen und damit andere in die Defensive zu drängen, weil man dich ohnehin nur schwer versteht und deine Beiträge teilweise sehr anstrengend zu lesen sind.
Ein Grund, warum ich auf den Feuilleton-Teil der Tageszeitung verzichte. Entspricht nicht meiner Gesellschaftsschicht und nicht meinem alltäglichen Sprachgebrauch.
Selbst mit knapp 40 Lenzen und entsprechender Lebenserfahrung tue ich mich heute noch schwer, es zu 100% zu verstehen, um zwischen verstecktem Zynismus oder Hohn zwischen den Zeilen und sachlich formulierten Sätzen, die gegen keine Person gerichtet sind, treffsicher zu unterscheiden.
Deshalb wirkt mein Drachenodem für dich auch übers Ziel hinausgeschossen, weil du es nicht mehr anders gewohnt bist zu schreiben bzw. zu sprechen.
Im Gegenzug zu meiner Berücksichtigung deiner Schreibweise erwarte ich von dir, dass man sich irgendwo in der Mitte trifft. Sonst ist ein erneutes Aneinander vorprogrammmiert.
Ein klärendes Gespräch mit Zurgrimm per PN wäre von dir ein guter erster Zug, die Wogen zu glätten. Als Märtyrer lasse ich dich jedenfalls nicht gehen, ich reagiere laut meiner Ankündigung nach der nächsten Vorlage.
(29.12.2009, 10:45)Metfred schrieb: Deine robust formulierte Abneigung gegen "fremde" Ordensmitglieder war mir nicht bewusst. Hier hülfe ein entsprechend deutlicher Vermerk im Eingangsbereich, der Neuzugänge auf untergründig schlummernde Aggressionspotentiale hinwiese. So war ich unbefangen genug, irgendwo zu irgendeiner Stunde mal verlauten zu lassen, ich erkühnte mich in der weiten Welt Antamars der Mitgliedschaft in einem anderen Zusammenschluss.KOBRA ist fremden Ordensmitgliedern gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen. Ich persönlich habe ausschließlich ein Problem damit, wenn man hier auf vermeintlichen Konfrontationskurs einschwenkt.
Bei mir braucht man weder Ahnung von der Materie zu haben, die Kernthema dieses Forums ist, noch muss man sich von vornherein ausgestoßen und unerwünscht fühlen.
Ich verlange nicht viel, aber auf was ich höchsten Wert lege, sind gute Umgangsformen. Bin ein Soldat der alten Schule, der nicht mehr aus seiner Haut kann. Und wenn dieser Soldat der Meinung ist, eine zynische Bemerkung oder Beleidigung herausgelesen zu haben, dann wird er selbstverständlich hellhörig und geht dazwischen.
Dabei geht es nicht darum, es in erster Linie mir Recht zu machen, sondern um allgemeine Verhaltensregeln, die in der Gesellschaft einfach erwartet werden. Um die Harmonie in diesem Forum zu stärken, stelle ich mich vor jedes Mitglied, das "angegriffen" wird und nehme dabei auch kein Blatt vor den Mund, wenn ich den Ernst der Lage nur ungenügend vermitteln kann.
In Sachen Benimm verstehe ich keinen Spaß, wenn sie gegen Forenregel 1 verstößt (Behandele jeden, wie du selbst auch behandelt werden möchtest und respektiere dabei die Würde des Menschen).
Jeder hat mal einen schlechten Tag und bei Mitgliedern, die bereits länger hier gemeldet sind und durch ihre Forenaktivität brillieren, belasse ich es bei einer freundlichen Ermahnung.
Dich wiederum kenne ich noch zu schlecht, aber meine Ansage sollte in dieser Hinsicht als Mahnung gelten, dass im Wiederholungsfall mit mir nicht gut Kirschen essen ist. Das gilt auch für jeden anderen Neuling, der eventuell der Meinung ist, er könne mit mir Possen reißen.
Zurgrimm verhält sich grundsätzlich neutral den Personen gegenüber. Gleiches erwarte ich von dir, ohne dass man jedes Mal Sorge haben muss, dass aufgrund unglücklich gewählter Formulierung deinerseits etwas zu negativ rüberkommt.
Für die Beachtung besten Dank und auch für die klärenden Worte über deinen Sprachgebrauch. Wie gesagt, rechne nicht damit, immer korrekt verstanden zu werden. Das "einfache Volk" ist das nicht gewöhnt und es stellt nun mal den Großteil unserer Gesellschaft dar. Und das nicht nur hier.
Darüberhinaus bitte ich zu berücksichtigen, dass hier ein Teil ausländischer Abstammung ist. Vorwiegend aus Österreich, aber auch aus Ländern (bzw. Familien), wo Deutsch keine Muttersprache ist. Je nach gesellschaftlicher Schicht besteht auch hier immer die Gefahr, missverstanden zu werden.
Bedenke stets, dass man sich weder hört noch sieht.
In diesem Sinne...
Nun zurück zum eigentlichen Thema.
EDIT: Sehe gerade, dass Pergor Antamar #11 eröffnet hat. Hier gehts weiter.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!