(28.12.2009, 11:47)Metfred schrieb: Deiner eigenen Aussage nach gibt es sogar noch die Möglichkeit des alchimistischen Lehrauftrags, die du bislang mangels Ruhm nicht wahrnehmen konntest. Damit hält dir das Spiel sogar die Möhre vors Gesicht.Ja, den gibt es wahrscheinlich, nur daß ich dort ruhmesmäßig nicht hinkommen kann. Möglicherweise geht das über den alchimistischen Forschungsauftrag. Das kann ich nicht ausschließen. Der ist aber ziemlich unzumutbar von den Spiel-Bedingungen her. Und selbst wenn es damit geht, ist es immernoch ein Mißstand, daß ich nach ingame-jahrelanger Tätigkeit als Hofalchimist noch immer nicht genug Vertrauen genieße, um zu lehren.
(28.12.2009, 11:47)Metfred schrieb: Das kann sich demnach nicht auf die bereits vollends ausgeschöpften inhaltlichen Möglichkeiten beziehen - sie sind es ja nicht -, sondern nur auf die dir bekannten Wege, wie man den nötigen Ruhm, der dir noch fehlt, ergattert. Du schließt nun sehr kategorisch aus, anderen Spieler könnten dir entgangene gelehrtentypische Ruhmquellen bekannt sein, weil du als Voraussetzung wie als Beweisargument jeweils darauf abhebst, die Existenz eines dir Unbekannten sei zumindest "extrem" unwahrscheinlich.Ich habe Dir oben - Du bist nicht darauf eingegangen, woraus ich aber nicht auf Dein Überlesen schließen will - versucht darzulegen, wie ich zu der Annahme komme: Es gibt nur begrenzt viele Orte bzw. Tätigkeiten auf Antmaar, die sich überhaupt denklogisch zum Ruhmerwerb eignen. Diese habe ich bereits ausführlich getestet. Einen weiteren Ansatzpunkt gibt es nicht. Die reine Behauptung es könnte ihn irgendwo geben, kann meine Kritik an den bestehenden Zuständen nicht entkräften. Denn tatsächlich ist es diese Behauptung, die an Tatsachengrundlage entbehrt, nicht meine Kritik, die auf der Grundlage langfristig gesammelter Erfahrungen und Lektüre einschlägiger öffentlicher Quellen beruht. Deine Argumentation läuft ständig Gefahr, die bloße Möglichkeit, es könne da ja noch etwas geben, als Gewißheit darzustellen. Tatsächlich aber ist die Existenz dieser weiteren Möglichkeiten nicht nur ungewiß, sondern nahezu ausgeschlossen und daher zumindest eines deutlichen Indizes bedüftig.
(28.12.2009, 11:47)Metfred schrieb: Du nimmst halt an, dass Historikern und Medizinern irgendwelche geheimnisvollen Extraruhmportionen offenstehen, weil du nicht glauben magst, die Spieler solcher Helden wüssten sich anderweitig und doch im Rahmen eines Gelehrten zu helfen, also auf eine Weise, die auch das glaubwürdige Spiel eines Alchimisten einschlösse.Ich weiß z.B. von Pergor - er hat sich ja auch oben geäußert - daß er auch nichts grundsätzlich anderes tut, als ich. Er nutzt auch keine mysteriöse, gänzlich andere Ruhmesquelle mit seiner Medica, als den für seine Profession passenden Spitzenjob. Das dürfte wohl der Hofarzt sein. Und damit ist es klar, daß der Hofarzt weit mehr Ruhm bringt, als der Hofalchimist. Etwas Geheimnisvolles hat diese Tatsache schon lange nicht mehr. Das Ergebnis ist, daß man als Mediziner über den Hofarzt zum medizinischen Lehrauftrag kommen kann (was allerdings kaum nötig ist, weil der nicht noch mehr Ruhm bringen wird), über den Hofalchimisten aber nicht zum alchimistischen Lehrauftrag. Der Weg zum Hofalchimisten ist eine Sackgasse.
Die geheimnisvolle andere Ruhmesquelle gibt es nicht. Das ist schlicht daran ersichtlich, daß es gar keinen Ort gibt, wo sie sich überhaupt verbergen könnte. Verschiedene Berufe geben verschieden viel Ruhm und der Alchimist hat da einen besonders schlechten Stand erwischt. Bislang war das nur etwas unschön, weil es spieltechnisch egal war. Seit ihm mit dem alchimistischen Lehrauftrag potentiell ein weiterer Weg eröffnet wurde (was natürlich im Prinzip zu begrüßen ist), ist es ärgerlich. Denn trotz ewiglanger Tätigkeit im Spitzenjob habe ich nicht genug Ruhm, diesen Weg zu beschreiten.
Du hast auch nicht einen einzigen konkreten Anhaltpunkt genannt - vom pauschalen Hinweis auf Questen mal abgesehen -, in welcher Richtung Du meinst, daß eine solche weitere Möglichkeit zum alchimistengerechten Ruhmerlangen überhaupt realistischerwiese liegen könnte. Dabei geht es gar nicht um eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung", sondern um das Abstecken ganz grundsätzlicher, zunächst abstrakter Denkansätze. Du schließt auch nur daraus, daß es Leute mit viel Ruhm gibt, daß man ihn erreichen kann und übersiehst offenbar, daß es dafür eine naheliegende Erklärung gibt: die unterschiedlichen ausgeübten Jobs.
(28.12.2009, 11:47)Metfred schrieb: Nicht erst seit dem letzten Beitrag habe ich verstärkt den Eindruck, wir kreisten nicht etwa um harte, unverrückbare Fakten, sondern tauschten uns vielmehr darüber aus, wie sehr unterschiedliche Neigungen den Zugang zum Spiel und damit dessen Wahrnehmung beeinflussten.Ich glaube, die unterschiedliche Wahrnehmung kommt auch von dem unterschiedlichen Standpunkt unserer Helden und der unterschiedlichen Menge der in deren Entwicklung investierten Spielzeit.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."