(27.12.2009, 23:49)Metfred schrieb: geht hier der gemeinsame Ansatzpunkt ständig flöten, sofern es ihn denn gab. Anscheinend möchtest du eine Art Schritt-für-Schritt-Anleitung,Ich gehe auf jedes Deiner Argumente und jede Deiner Nachfragen ausführlich ein. Daß Du das nur als "auseinanderziehen" verstehst und mit meinen Beiträgen nicht ebenso handhabst, sondern lieber "zusammenziehst", ist Deine Entscheidung. Es erschwert aber auch mir eine tiefergehende Analyse und begünstigt Widerholungen.
Der Ausgangspunkt war, daß ich nocheinmal die - in meinen Augen offensichtlichen - Mißstände für Gelehrte allgemein (Lehranstalten-Problem) und für Alchimisten im Speziellen (Ruhmproblem) hervorgehoben habe, die mich bewogen haben, nun - nach sehr langer Zeit - von einem charaktergerechten Bespielen des Alchimisten abzugehen. - Um Tips zur Selbsthilfe hatte ich nicht gefragt, da ich nicht annehme, daß eine solche ohne Änderungen seitens der Antamarianer geben kann. Es gibt für die Alchimisten-Klasse als Alchimisten keinen Weg zum Ruhm und es gibt keine Lehranstalten-Kurse, mit denen man bei ausgelevelten Eigenschaften noch unter der 75 % Grenze landet (abgesehen möglicherweise von einer einzien Stadt, die für Alchimisten gänzlich ungeeignet ist). Da kann ich machen, was ich will, daran ändert sich nichts. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Darüber waren wir zum Nebenproblem der mangelnden Ruhm-Vergabe an reisende Helden gekommen. Das hatte ich ursprünglich gar nicht nochmals anfachen woll, da das Problem weit weniger belastend ist.
(27.12.2009, 23:49)Metfred schrieb: denn die Kenntnis, andere schafften es auch, reicht dir weder als Beleg noch als Anreiz.Es gibt keinen Beleg, daß andere "es" schaffen. Das habe ich nun mehrfach zu vermitteln versucht. Weder hat es jemand geschafft, einen Gelehrten-Helden mit Lehranstalten wirklich auszuleveln, noch hat es jemand mit Alchimistenjobs geschafft, zu hohem Ruhm zu kommen (so daß er den alchimistischen Lehrauftrag annehmen könnte). Ein Gelehrter kommt ab einem gewissen Punkt nur noch als Kämpfer weiter (mit Ausnahme, er findet in dieser einen einzigen Stadt mit höchste Lehranstalten-Kursen einen passenden Spitzenjob. Das ist aber stark professionsabhängig.) und ein Alchimist nur zu Ruhm, wenn er sich eine andere Job-Schiene sucht. Die Bestenliste trifft da keine andere Aussage.
Und für den Begriff "Anreiz" ist es wohl ohnehin etwas zu spät, nachdem ich seit Monaten meinen Alchimisten versucht habe, im bestehenden System voranzubringen. Es mangelt gewiß nicht an meiner Geduld, meiner Ausdauer und auch nicht an meiner Umsicht in der Antamar-Welt. Ich habe es ja lange Zeit versucht. Es mangelt schlicht an Möglichkeiten. Die Bestenliste kann mir nur ein Anreiz sein, meinen Alchimisten zum Arzt oder Historiker umzuschulen, dann könnte ich zu Ruhm kommen. Aber ist es wirklich gewollt, daß man es mit der Alchimisten-Schiene nicht schaffen kann... und falls ja: Warum nur? Alchimie ist ein universitäres Studienfach, also anerkannt und - zumindest in entsprechenden Kreisen, auf die es ankommen sollte - angesehen.
Man gewinnt den Eindruck, Du glaubtest an die große von mir nur noch unentdeckte Ruhmes- oder AP-Quelle für Alchimisten. Aber glaub' mir: die gibt es nicht.
Questen sind nett, ich hatte ein paar. Einige wenige sind sogar größer angelegt und bringen wirklich Spaß. Nur eine Lösung für das Ruhmproblem stellen sie nicht dar. Und das wird sich auch nicht ändern, denn entsprechend große Questen kann es kaum in der Zahl geben, daß man darüber ein hohes Ruhmniveau halten kann. Mein Alchimist ist sogar ein paar Mal Champion im Ritterturnier geworden (nachdem ich - auch sehr charaktergerecht... - Lanzenreiten ein wenig gesteigert habe), hat schief singende Skalden beruhigt und Tavernen-Dates noch rechtzeitig mit Geschenk in der Hand erreicht. Mehr als "Kleiner Held" ist er auch dadurch nicht geworden. Und auch die AP sind nicht mehr, als ein nettes kleines Zubrot.
(27.12.2009, 23:49)Metfred schrieb: Hast du es schon mit einer ausdauernden PN-Nerverei an einen der Entwickler versucht?Nein. Hier lesen Antamarianer mit. Ich habe nicht vor, jemanden per PN zu nerven. Entweder es wird etwas geändert oder ich mache halt noch solange weiter, bis der Frust den Spielspaß überwiegt.
(27.12.2009, 23:49)Metfred schrieb: Mir persönlich hilft eine Mitgliedschaft in einem Orden. Dort tauschen wir Tipps zwar auf dem RP-Wege aus, aber sicherlich gibt es auch Zusammenschlüsse, die schnelle ooc-Hilfe bieten, wenn dir danach mehr der Sinn steht.Ich bin Mitglied in einem Orden, nämlich im Forumsorden KOBRA. Und ich stehe zuweilen auch im Kontakt mit anderen Forumsmitgliedern (wenn auch seltenst in Form von RP). Dadurch hat sich aber keines dieser hier beschriebenen Probleme erledigt. Kann es auch nicht.
(27.12.2009, 23:49)Metfred schrieb: Schlimmstenfalls bist du eben an die Grenzen eines Solisten gestoßen. Na und?In der Tat bin ich an eine Grenze für die Entwickelbarkeit eines Gelehrten-Helden als solchem gestoßen, ja. Und genau das ist das Problem. Was der Kämpfer kann - grenzenlose Entwickelbarkeit - wird dem Gelehrten versagt. Und das obwohl es ein an sich vernünftiges Lehranstalten-System gibt, das nur geringfügiger Anpassungen bedürfte, um hier einen annähernden Gleichstand zu schaffen, der eine wohltuende Pluralität der Spielweisen und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen würde, ohne Spieler dazu zu drängen, ab einem bestimmten Entwicklungsstand nur noch Kämpfer-Klone zu produzieren.
Der Begriff "Solist" ist hier übrigens insoweit etwas irreführend, als daß man für eine Heldenentwicklung immer Solist ist bei Antamar. Gruppenreisen und Gruppenabenteuer sind ja noch nicht möglich. Andere Mitspieler können die bestehenden Probleme nicht beheben, sondern nur zum Informationsaustausch beitragen und matrielle Unterstützung gewähren.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."