(27.12.2009, 22:15)Metfred schrieb: Dann scheine ich dein Problem als ein anderes aufgefasst zu haben, als es dir gegenwärtig ist. Du schriebst, dir fehle es an Möglichkeiten, deinen Alchimisten weiter zu entwickeln. Du schriebst weiterhin, dir mangele es am nötigen Ruhm, um an andere Alchemiebetätigungen zu gelangen.Ich schrieb von Anfang an, daß es sich um zwei verschieden Probleme handelt. Erstens das Ruhm-Problem für Alchimisten (das jetzt aktuell geworden ist, da es den Lehrauftrag gibt, der mehr Ruhm voraussetzt, als man durch Arbeiten als Hofalchimist erreichen kann) und zweitens das Lehranstalten-Problem für im Grunde alle Gelehrten-Helden.
(27.12.2009, 22:15)Metfred schrieb: Pergor hat dich ja schon darauf hingewiesen, dein Held sei möglicherweise fast ausgepielt.Und ich kann es nicht akzeptieren, daß es da ein "ausgereizt" gibt. Das gibt es für einen Krieger ja auch nicht. Wenn es das hier gibt, dann betrachte ich das als Mißstand, dem abgeholfen werden sollte.
(27.12.2009, 22:15)Metfred schrieb: Aber eben nicht ganz ausgereizt, wie ich mit meinen Beispielen meinte. Ein bisschen geht noch, sofern du denn die Geduld aufbringen magst.Ich konnte Deinen Beiträgen keinen Weg entnehmen, der die aktuelle Situation für meinen Alchimisten verbessern könnte. Der Hinweis auf andere Gelehrte in der Ruhmesliste hilft mir wenig. Da kann ich nur draus schließen, daß ich als Arzt oder Historiker mehr Ruhm bekommen könnte. Oder wenn ich Questen fände.
(27.12.2009, 22:15)Metfred schrieb: Dass das nicht so einfach ist, wie einen Stufe-niedrig-Helden ein bisschen zu befördern, sehe ich nicht als Designschnitzer an.Daß Lehranstalten bei bereits gut entwickelten Helden unbenutzbar werden sehe ich ebenso als "Designschnitzer" an, wie die Vernachlässigung der Alchimistenschaft beim Ruhm. Der Unterschied ist, daß erstere eine breitere Masse betreffen dürfte, letzteres nur wenige (Alchimisten-Spieler eben). Wenn man nicht in der Situation ist, einen schon Monatelang in dieser Weise stagnierenden Helden zu haben, dann sieht man die Lage vielleicht auch nicht so deutlich, wie ich.
(27.12.2009, 22:15)Metfred schrieb: Und in der Frage sehe ich dann kein richtig oder falsch.Nicht-Kämpfern eine gleichwertige Entwicklung zu ermöglichen, wie Kämpfern, fände ich höchst angemessen. Und ich hatte es auch immer so verstanden, als sollten Kämpfer nicht generell bevorteiligt werden. Letztlich ist es natürlich eine Design-Entscheidung der Antamarianer, die nicht richtig oder falsch sein kann. Wenn sie ein Haudrauf-Spiel kreieren wollen, dann könne sie das. Wenn sie nur bestimmte Professionen in höchste Ruhmesränge aufsteigen lassen wollen, können sie das auch. Es ist ihr Spiel. Ich sehe das als ein Manko an, weil ich der Meinung bin, daß jeder Spieler, gleich welchen Heldentypus er wählt, eine gleichwertige Chance auf Erfolg haben sollte. Aus meiner Sicht bleibt die dem Alchimisten zumindest gegenüber dem Zwergen und dem Ismanna verwehrt. Der Medicus kann zumindest Ruhm erlangen, der Kämpfer zumindest nahezu unendlich leveln, der Alchimist fährt irgendwann gegen die Wand und kann nur noch umsatteln, gelöscht werden oder zum reinen RP abgestellt werden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."