27.12.2009, 21:15
(27.12.2009, 19:42)Metfred schrieb: Woher weißt du, dass die ruhmreicheren Gelehrten als der deine nicht ähnlichen Beschränkungen in der Lehranstalt unterliegen, wie dein Alchimist?Das weiß ich nicht. Ganz im Gegenteil, ich gehe ziemlich sicher davon aus, daß sie denselben Beschränkungen in der Lehranstalt unterliegen. Dur vermischst immer noch 2 Probleme miteinander. Das Lehranstalten-Problem hindert mich am AP-Sammeln. Mit dem Ruhm hat es nichts zu tun. Daß ich keinen nennenswerten Ruhm bekomme, liegt (beim Alchimisten) allein daran, daß es für die Alchimistenjobs im Verhältnis zum Ruhmesschwund zu wenig Ruhmespunkte gibt. Das ist bei anderen Jobs offenbar anders. In der Lehranstalt bekommt man keinen Ruhm (zumindest nicht, daß ich wüßte).
(27.12.2009, 19:42)Metfred schrieb: Woraus schließt du, dass sie nicht andere Ruhmquellen als die Uni entdeckt haben?Weil ich es für extrem unwahrscheinlich halte, daß sie mir in der ganzen Spielzeit noch nicht begnet sind, wenn es sie gäbe. So viele Stellen gibt es nicht, um bei Antamar zu suchen. Wer in einer Stadt seßhaft bleibt (und das tun Gelehrte schon, weil sie ja Geld verdienen und in der Lehranstalt ausgeben wollen), kann Ruhm nur über die Jobs oder vereinzelt über Questen gewinnen.
Wer reisende Helden spielt, kann Ruhm nur über ZB's oder Questen gewinnen. Das "Netz" größer angelegter Questen ist aber eben viel zu dünn, um einigermaßen dauerhaft ein höheres Ruhm-Niveau zu haben... zumindest, wenn man nicht das Spiel von innen kennt und weiß, wann man wo genau suchen muß. Und da meine reisenden Helden ständig ZB haben, kann ich wohl behaupten, daß der gewöhnliche Durchschnitts-Ruhm für ZB nur für "ein wenig heldenhaft" reicht.
Wenn man unterstellt, daß manche ZB Ruhm bringen, wäre es natürlich denkbar, daß die Spieler, die wesentlich mehr Zeit für Antamar verwenden, als ich, hier erforlgreicher sind. Denn je schneller man seinen Helden weiterreisen läßt, desto mehr ist er unterwegs und desto mehr ZB hat er, auch von dem Antewil, der Ruhm bringt. Allerdings habe ich keine Unterschiede im Ruhmniveau feststellen können zwischen den Phasen, in denen ich intensiver gespielt habe und in denen, in denen ich weniger intensiv gespielt habe. Ich halte die Ruhmvergabe durch ZB im Durchschnitt für insgesamt für sehr geringfügig. Wahrscheinlich ist aber der Ruhmesschwund in den unteren Bereichen auch sehr geringfügig, so daß man auch bei weniger intensivem Spiel noch eine ganze Weile "ein wenig heldenhaft" bleibt.
(27.12.2009, 19:42)Metfred schrieb: Wieso misst du deinen 2 reisenden Helden und ihren unrühmlichen Erfahrungen empirische Beweiskraft zu, die du absolut ausdeutest? Die Versuchsreihe scheint mir dafür viel zu kleinteilig.Absolut ist gar nichts. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß bei 2 langfristig und in unterschiedlichen Gebieten reisenden Helden die Ergebnisse einigermaßen verallgemeinerungsfähig sind. Viele andere Möglichkeiten gibt es ja nicht. Allenfalls könnte man eine als besonders Ruhmreich bekannte Strecke oder ein solches Gebiet aussuchen und nur noch dort pendeln. Aber dazu müßte man erstmal wissen, ob und wo es so etwas gibt. Ich spreche vom "normal" in ganz Antamar umherziehenden Helden. Da kann man so viel nicht anders machen, was dann zu anderen Ergebnissen führen würde.
Ich suche schon in den besuchten Orten nach Questen (Hineinschauen in Tavernen, Märkte, Händler). Sicher werde ich viele nicht bekommen, aber das geht dann jedem ohne besonderes Wissen herumsuchendem Spieler ebenso.
(27.12.2009, 19:42)Metfred schrieb: Der messbare Effekt, dass es offenkundig doch funktioniert, sitzt in der rühmlichen Heldenhalle zur allgemeinen Besichtigung. Falls deren Ruhm anderen Ursachen als dem questentdeckenden Reisen folgte, hieße das, sie alle lögen.Ich nehme stark an, daß das zu 90 % welche sind, die entweder über Jobs den Großteil ihres Ruhmes bekommen (ergänzt durch ein paar Questen, der Heiler soll ja etwa Ruhm geben und man kann ihn recht oft herausfordern) oder die ganz gezielt wissen, wo man lohnende Questen oder ZB's (wenn's letztere geben sollte) suchen muß. Es ist nicht völlig auszuschließen, daß man dieses Wissen auch auf "natürlichem" Wege erlangen kann. Mir ist es aber bislang nicht geglückt. Gäbe es eine Anzeige, welche ZB und welche Queste wieviel Ruhm gäbe, könnte man dahingehend optimiert spielen. Da ein so optimiertes Spiel aber dem gewöhnlichen Spieler aufgrund der (gewollten) Intransparenz der Ruhmvergabe und -nahme nicht möglich ist, muß er mit dem Durchschnittsruhm aller ZB/Questen zurecht kommen. Und der ist eben nicht so hoch - meiner Erfahrung nach.
Und ich gehe hier davon aus, daß das Gros der Spieler hier gewöhnliche Spieler in diesem Sinne sind, die wie ich nicht wissen, welche ZB oder Gebiete nun besonders viel Ruhm bringen und wo man diese am häufigsten findet.
(27.12.2009, 19:42)Metfred schrieb: Hast du ein Suchraster, nach dem du reist? Oder ist es sehr augenblicksbestimmt und zufällig?Mittlerweile (ca. seit 1/2 Jahr oer so) handhabe ich es so, daß der Ismanna hauptsächlich in den ausgewiesenen Kämpfer-Gebieten unterwegs ist, also v.a. im Orkland und den Aivarunenlanden. Der Zwerg hingegen bereist die ganze Welt. Ich suche mir dazu immer ein Gebiet heraus, in dem ich lange nicht gewesen bin und bereise dann in dem systematisch alle Orte und sehe mich in jedem gründlich um (Kampfschulen, Lehranstalten, Rathaus, Tavernen etc.). Von den Gebieten, in denen der Ismanna unterwegs ist hält er sich aber eher fern. Die brauche ich ja nicht doppelt abzudecken.
Dabei sind die Heldeneinstellungen jeweils auf offensiv gestellt. Was man durch heimliches Vorgehen erreichen könnte, bekommen sie also nicht mit. Aber das ist natürlich, denn sie sind ja schließlich Kämpfer.
(27.12.2009, 19:42)Metfred schrieb: Inwieweit nutzt du die immer vielfältigeren Informationen, die über lohnenswerte Orte der Spielwelt verfügbar sind?Ich lese im Bugtracker und gelegentlich im öffentlichen Bereich des Antamar-Forums. Und ich lese alle Beiträge hier im Forum. Auch die Ordenspostillen habe ich gelesen. Mein Zwerg steht etwa gerade in Scambrio (Auretianien), um zu schauen, ob der entsprechende Postillen-Bericht ein Hinweis auf eine Queste war... ist aber wohl nicht der Fall. - RP betreibe ich (zumindest wenn es nicht sein muß) nicht. Da es bei RP auch keine AP und keinen Ruhm direkt gibt, können mir dadurch allenfalls ein paar Ansatzpunkte für Questen entgehen (so man die auf dem Wege wirklich verraten bekäme). Ich denke nicht, daß das wirklich groß ins Gewicht fällt.
(27.12.2009, 19:42)Metfred schrieb: Reisehelden machen mir nämlich besonderen Spaß.Mir auch, darum habe ich ja zwei davon. Die ZB's (und die Questen, soweit es mal welche gibt) sind das, was den eigentlichen Spielspaß bringt. Daß man damit nicht viel Ruhm bekommt, ist nicht so schön, aber letztlich auch nicht das größte Problem, da ein reisender Held derzeit keinen Ruhm benötigt. - Die Probleme für Gelehrte sind da weitaus gravierender. Die Kämpfer-Helden machen auch so Spaß (zumindest seit sie ausgelevelt sind).
Ich hoffe, damit all Deine Fragen zur Zufriedenheit beantworten gekonnt zu haben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."