27.12.2009, 19:42
@ Zurgrimm
Das klang nun alles sehr gewiss und kategorisch. Ich habe ein paar Nachfragen, woraus du deine sehr festen Ansichten schöpfst:
Dass soll nicht besserwisserisch klingen. Ich räume aber ein, dass ich an deinen Antworten aus einem nicht ganz schmeichelhaften Grund interessiert bin, da ich hoffe, auf ihrer Grundlage vielleicht ähnliche Fehler vermeiden zu können. Reisehelden machen mir nämlich besonderen Spaß. Allerdings hätte ich dann schon gerne einen, der etwas ruhmbekleckerter ist. Und vielleicht findet sich durch den Austausch ja auch für dich eine befriedigende Lösung.
Das klang nun alles sehr gewiss und kategorisch. Ich habe ein paar Nachfragen, woraus du deine sehr festen Ansichten schöpfst:
- Woher weißt du, dass die ruhmreicheren Gelehrten als der deine nicht ähnlichen Beschränkungen in der Lehranstalt unterliegen, wie dein Alchimist?
- Woraus schließt du, dass sie nicht andere Ruhmquellen als die Uni entdeckt haben?
- Wieso misst du deinen 2 reisenden Helden und ihren unrühmlichen Erfahrungen empirische Beweiskraft zu, die du absolut ausdeutest? Die Versuchsreihe scheint mir dafür viel zu kleinteilig. Und (wiederholend): Der messbare Effekt, dass es offenkundig doch funktioniert, sitzt in der rühmlichen Heldenhalle zur allgemeinen Besichtigung. Falls deren Ruhm anderen Ursachen als dem questentdeckenden Reisen folgte, hieße das, sie alle lögen.
- Hast du ein Suchraster, nach dem du reist? Oder ist es sehr augenblicksbestimmt und zufällig?
Inwieweit nutzt du die immer vielfältigeren Informationen, die über lohnenswerte Orte der Spielwelt verfügbar sind? (Einer großen Einschränkung gibst du dich ja schon freiwillig hin, indem du auf RP verzichtest. Nicht schlimm, aber wenn du bewusst nicht alle Hebel, die dir prinzipiell zur Verfügung ständen, betätigst, macht deine Maschien eben weniger Dampf als die eines anderen.)
Dass soll nicht besserwisserisch klingen. Ich räume aber ein, dass ich an deinen Antworten aus einem nicht ganz schmeichelhaften Grund interessiert bin, da ich hoffe, auf ihrer Grundlage vielleicht ähnliche Fehler vermeiden zu können. Reisehelden machen mir nämlich besonderen Spaß. Allerdings hätte ich dann schon gerne einen, der etwas ruhmbekleckerter ist. Und vielleicht findet sich durch den Austausch ja auch für dich eine befriedigende Lösung.