(27.12.2009, 17:14)Metfred schrieb: Bei einer Entwicklungsversion mag es gut sein, dass nicht alle Berufe und Heldentypen gleichmäßig sorgfältig tariert wurden.Nein, das Argument lasse ich so ohne weiteres nicht gelten. Ich würde überhaupt nichts sagen und hätte jede Geduld der Welt, wenn irgendwie mitbekommen wü+rde, daß hier ein Mißstand erkannt wurde und Abhilfe geplant ist, so wie bei Deinem Piraten. Das ist aber nicht der Fall. Bzgl. des Ruhm-Problems hat Tommek sogar oben in Beitrag #312 den status quo ausdrücklich gerechfertigt. Da ist also gar keine Abhilfe gewollt. Das ehranstalten-Problem ist - davon geeh ich ernstlich aus - ebenfalls bekannt. Dennoch hat sich noch niemand Verantwortliches dazu hinreißen lassen, zu kommunizieren, daß da noch eine Nachbesserung vorgesehen ist. Es gibt - wie gesagt - auch keinen Mantis-Eintrag dazu.
Das "Entwicklungsversion"-Argument lasse ich nur gelten, wenn ersichtlich ist, daß Abhilfe - und sei es nur irgendwann - vorgesehen ist. Das ist hier nicht der Fall. Und es ist auch beileibe nicht das erste Mal, daß ich (wenn auch nur hier, aber auch hier lesen ja Antamarianer mit) deutlich auf dieses Problem aufmerksam mache.
(27.12.2009, 17:14)Metfred schrieb: Bei zwei Punkten verrennst du dich, scheint es mir. Da wäre einmal deine Annahme, Kämpfer-Helden seien die höheren Ruhmweihen verwehrt. Der Irrtum lässt sich schnell mit einem Blick in die Heldenstatistik der Ruhmreichen korrigieren.Ich habe nicht gemeint, daß Kämpfer allgemein nicht zu Ruhm kommen können. Ich bezog das nur auf Kämpfer, die als solche gespielt werden, also vornehmlich auf Reisen sind, um das Böse zu bekämpfen.
Die Hochruhmkämpfer dürften sämtlichst solche sein, die sich dauernd in Städten aufhalten und Arbeiten. Oder halt solche, deren Spieler das Spiel von Innen kennen und genau wissen, wann sie wo welche Queste bekommen, die Ruhm bringt. Dieses Privileg hat ja nicht jeder.
(27.12.2009, 17:14)Metfred schrieb: Aber die Verbindung knüpft sich eben doch und zwar über einen Umstand, den du kategorisch als Ruhmquelle ausschließen und darum als Manko bezeichnen möchtest: Das Reisen. Sowohl von Seiten der erfolgreichen Topspieler als auch von Seiten der Entwickler wird wieder und wieder im Antamar-Forum das Mantra gebetet, wer ruhmreich werden will, dürfe sich nicht nur auf das Uni-Hocken verlassen, sondern müsse raus in die Welt.Allein die Empirie beweist mir das Gegenteil. Ich habe 2 reisende Helden, den einen seit Mitte 2007, den anderen auch schon seit über einem Jahr. Und keiner davon ist zu Ruhm gekommen. Bei Einführung des Ruhm-Systems wurde auch mehrfach von Seiten der Antamarianer kommuniziert, daß man durch ZB nur sehr wenig Ruhm bekommt. Daran hat sich meiner Erfahrung nach nichts geändert.
Sollte es Strecken geben, auf denen man überproportional viel Ruhm bekommen kann, mag das ja sein. Alein findet die auch nur wieder ein Spieler, der das Spiel von innen kennt. Ein Leben als reisender Held allgemein führt heute definitiv nicht zu nennenswertem Ruhm. Da spreche ich aus einiger Erfahrung möchte ich meinen.
(27.12.2009, 17:14)Metfred schrieb: Einige haben als Tipp gucken lassen, es gäbe da wohl Questen, die äußerst ruhmeinträglich seien.Eben das ist der Punkt. Ich habe sie auch nicht aufgetan. Es mag sein, daß es ein paar ruhmesträchtige Questen gibt. Wenn, dann sind es aber nur wenige, die man dann auch nur jeweils 1x im heldenleben spielen kann. Wenn es sie gibt, sind sie gut versteckt, bzw. das Auftreten selten. Da mag man mal einen kurzfristeigen Ruhmschub bekommen. Aber diese Questen sind so selten, daß zwischen einer und der nächsten der Ruhmessschwund schon längst wieder zugeschlagen hat.
Hörensagen. Ich habe diese Arten von Questen noch nicht aufgetan,
(27.12.2009, 17:14)Metfred schrieb: Da du mit deinem Alchimisten indes schon weitaus länger dabei zu sein scheinst, ist das ja möglicherweise ein Hinweis, der dir konkret hilft.Noch länger bin ich mit meinem Zwertgen-Krieger dabei. Und der ist als reisender Held "ein wenig heldenhaft". Mehr nicht, obgleich er ständig unterwegs ist und gewiß keine Queste wissentlich ausgelassen hat.
(27.12.2009, 17:14)Metfred schrieb: Und manchmal hilft es ja auch, sich schwallweise zu erleichtern. Vielleicht geht es dir nach deinem letzten Beitrag auch schon wieder besser.Kaum. Weder den Beitrag noch einen vorigen habe ich im Zustand größerer Emotionaler Wallungen verfaßt. Meine Gefühlslage bzgl. Antamar ist längerfristig gefestigt. Es gibt vieles, das gefällt, sonst wäre ich nicht mehr dabei. Aber einige Frustmomente sind eben auch dabei... immer, latent. Da hulft es mir nur wenig, sie immer wieder zu benennen. Was mir hülfe wäre ein Zeichen, daß da irgendwo Abhilfe in Sicht ist.
(27.12.2009, 18:25)Pergor schrieb: Ein Alchemist als solcher ist dann doch auch schon vollkommen ausgelevelt. Zumindest alle relevanten Talente und Eigenschaften für alchemistische Berufe. Insofern ist es ja, wenn du den Alchemisten sowieso nur typusgerecht weiter spielen willst, gar nicht erforderlich, weiterhin übermäßig viele AP zu scheffeln, oder?Nun, es ist ja die Frage, was ich mit ihm will. Wenn ich ihn nicht löschen lasse, will ich ja noch irgendwas mit dem Helden anfangen. Und da ich kein RP'ler bin, möchte ich ihn weiter entwickeln. D.h., daß ich seine Eigenschaften maximieren möchte, die Wissenstalente allgemein, vieleicht auch LE und AU. Sicher, als Alchimist funktioniert er. Er erreicht immer 99 % als Hofalchimist. Das war auch schon (mindestens) vor 30 Stufen so. Aber woraus soll ich mit ihm noch Spielspaß ziehen? Ich möchte versuchen, mit ihm möglichst viele AP zu bekommen. Eigentlich wollte ich, daß er das als Gelehrter schafft. Das habe ich ausdauernd versucht, es geht aber leider nicht. Was ich einfach ärgerlich finde ist, daß der Gelehrte irgendwann einfach am Ende der Fahenstange angekommen ist, der Kämpfer nie. Mein Ismanna ist jetzt Stufe 200 und könnte, wenn ich wollte, über die Kampfschulen noch lustig weiter leveln. Der bekommt für 14 Gulden mehr AP, als der Gelehrte mit 79 Stufen weniger in der Lehranstalt (wenn er unter der 75 % Quote bleibt). Das mag ja o.k. sein, nur sollte es wenigstens noch irgendeinen sinnvoll gangbaren Weg für den Gelehrten geben.
Und Abhilfe wäre hier so überaus einfach zu schaffen, wenn die Antmarianer denn nur wollten! Es müßten nur entweder die Erschwernisse in den Lehranstalten erhöht werden oder die Kurse, bei denen sie heute schon hoch genug sind (wenn es die denn wirklich an diesem einen Ort geben sollte) flächendeckender angeboten werden... und plopp, hätte sich das Problem erledigt.
(27.12.2009, 18:25)Pergor schrieb: Und du sprichst doch auch nur von hochstufigen Helden, die man ohne KS nicht mehr sinnvoll weiter entwickeln kann, oder? Für niedrigstufige Helden sind die Lehranstalten doch ein adäquater Ersatz für die KS, wenn ich das richtig verstehe.Ja, Probleme gibt es nur für hochstufige Helden. Das hängt allerdings auch nicht mit der hohen Stufe an sich (also der Degression) zusammen, sondern damit, daß sie die für die Lehranstalten relevanten Kurse so gut ausgelevelt haben, daß sie bereits mit Erreichend er Mindestvoraussetzungen die 75 % Grenze reißen.
Für weniger gut entwickelte Helden ist das heutige Lehranstaltensystem ein Segen. Mein Alchimist hat viel davon profitiert. Seit das Erschöpfungsproblem in den Griff bekommen wurde, sind sie wirklich ein großer Fortschritt. Leider nur endet der, wenn die Eigenschaften zu hioch sind.
(27.12.2009, 18:25)Pergor schrieb: Wenn man einen Gelehrten schon zum Kämpfer ausbildet (und was soll man schon sonst mit den ganzen AP machen), dann ist man sowieso schon vom Typus weg und kann dann auch gleich in der KS weitermachen. Warum soll man einen Gelehrten über eine Universität zum Über-Krieger ausbilden können?Eigentlich hätte ich ihn gar nicht zum Kämpfer ausbilden wollen (davon habe ich nämlich schon zwei). Sein Waffentalent hatte ich bis vor ca. 1 Woche fast völlig vernachlässigt. Ich wollte ihn zum Universalgebildeten machen mit Schwerpunkt auf den Wissenstalenten (und halt Sprachen und Schriften, vielleicht auch Heilung oder so). Und wieso muß ich dafür in die Kampfschule?
(27.12.2009, 18:25)Pergor schrieb: Aber dass ein Gelehrter in der Stadt nicht so spannend zu spielen ist wie ein Held auf Reisen, ist ja auch irgendwie schon erwartungsgemäß.Ja, darum eignet er sich ja auch nicht als Hauptheld. Dafür war er auch nie geplant. Ich möchte halt mit ihm vorankommen. Wenn nicht in puncto Ruhm, dann in seinen Fähigkeiten. Es gibt viele Richtungen, in die ich einen Helden entwickeln kann. Sicher, ich hätte ihn irgendwann soweit gebracht, daß er sich auf der Straße verteidigen kann, um auch mal eine Strecke zu reisen. Aber nemals hätte ich ihn ins Orkland schicken wollen. - Und so ist es eben am Ende doch so, daß Antamar in allererster Linie auf Kämpfer-Helden ausgerichtet ist... und das eben offenbar auch sei bzw. bleiben will. Sonst würden die benannten Punkte ja angegangen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."