27.12.2009, 18:25
Wenn die Antamarianer hier mal wieder reinschauen: Diese ZB mit den fünf Orks im Orkland, wäre es da nicht vielleicht sinnvoller, eine Probe auf Intelligenz einzubauen? Mein Krieger ist als Schwertkämpfer nahezu ausgelevelt und hat nicht den Hauch einer Chance gegen die. Die Quote liegt nun bei 0:10 und ein Sieg war nie auch nur ansatzweise in Sicht. Prinzipiell darf es ja auch durchaus solche Kämpfe geben, bei denen selbst ein ausgelevelter Krieger noch Glück braucht. Es muss ja auch Herausforderungen geben. Aber die Unterzahl ist so erdrückend, dass ich dazu anraten würde, dass der Held abhaut, wenn er eine geeignete Probe auf Intelligenz besteht. Sich auf einen Kampf mit fünf Orks einzulassen ist ja auch nicht wirklich clever, finde ich. Vor allem, weil die auch mit gezielten Stichen arbeiten, die man dann einfach nicht parieren kann, weil man gar nicht soviele Paraden zur Verfügung hat. Das heißt, man ist den rtesultierenden Wunden ausgeliefert, die die ohnehin schon verringerten Kampfwerte (durch die heftige Überzahl) noch weiter dezimieren. Der Kampf ist ja durchaus zu schaffen, einigen hier ist das ja schon des öfteren gelungen. Aber es erfordert schon eine geballte Ladung Glück. Oder vielleicht eine Probe auf Mut? Dass der Held einfach jedes Mal sagt "jau, ab geht die Post", ist irgendwie unsinnig.
Nur ist es im Falle deines Alchemisten aber natürlich etwas blöd, dass auf der Ruhmesliste nichts rauszuholen ist. Es ist ja sonst - zum Beispiel bei meiner Medica, die ja immerhin schon auf Rang 5 steht - ein gutes Spielziel, Ruhm zu erreichen. Wenn das nicht klappt und man das Geld daneben eigentlich auch nicht mehr braucht, verliert man natürlich die Motivation, den Alchemisten weiter zu verfolgen. Weil dann irgendwie ein Stillstand da ist. Aber dass ein Gelehrter in der Stadt nicht so spannend zu spielen ist wie ein Held auf Reisen, ist ja auch irgendwie schon erwartungsgemäß.
(27.12.2009, 10:47)Zurgrimm schrieb: Kämpfer-Helden - und das war es, was ich gesagt habe - haben nicht die Probleme mit dem AP-Verdienen auf höheren Stufen. Das hat mit dem Ruhm nichts zu tun, sondern damit, daß sie ihrer Profession gemäß kampfschultauglich sind und daß Kampfschulen auch mit einem ausgelevelten Helden noch problemlos nutzbar sind, während das für die derzeit existierenden Lehranstalten nicht der Fall ist.Nun ist dein Alchemist aber ja auch schon auf Stufe 121 angekommen. Ein Alchemist als solcher ist dann doch auch schon vollkommen ausgelevelt. Zumindest alle relevanten Talente und Eigenschaften für alchemistische Berufe. Insofern ist es ja, wenn du den Alchemisten sowieso nur typusgerecht weiter spielen willst, gar nicht erforderlich, weiterhin übermäßig viele AP zu scheffeln, oder? Ich stimme dir zu, dass zwischen Kämpfern und Gelehrten irgendwann eine ungerechte Situation hinsichtlich der AP auftritt. Aber wenn du einen Alchemisten spielst und das auch beibehalten willst, ist das doch kein nennenswertes Problem. Meine Medica und mein Historiker sind schon auf Stufe 30 an einem Punkt angekommen, in denen sie nicht mehr wirklich viele AP brauchen, während mein Stufe 95 Krieger sich noch über jeden AP freut. Ich arbeite mit nahezu höchster Erfolgsquote und das jeweilige Waffentalent ist auch einigermaßen hoch (brauche ich aber auch gar nicht mehr). Es wäre mir also egal, wenn ich in der Uni nicht mehr soviele AP bekäme. Und du sprichst doch auch nur von hochstufigen Helden, die man ohne KS nicht mehr sinnvoll weiter entwickeln kann, oder? Für niedrigstufige Helden sind die Lehranstalten doch ein adäquater Ersatz für die KS, wenn ich das richtig verstehe. Insofern finde ich das alles gar nicht so schlimm. Wenn man einen Gelehrten schon zum Kämpfer ausbildet (und was soll man schon sonst mit den ganzen AP machen), dann ist man sowieso schon vom Typus weg und kann dann auch gleich in der KS weitermachen. Warum soll man einen Gelehrten über eine Universität zum Über-Krieger ausbilden können?
Nur ist es im Falle deines Alchemisten aber natürlich etwas blöd, dass auf der Ruhmesliste nichts rauszuholen ist. Es ist ja sonst - zum Beispiel bei meiner Medica, die ja immerhin schon auf Rang 5 steht - ein gutes Spielziel, Ruhm zu erreichen. Wenn das nicht klappt und man das Geld daneben eigentlich auch nicht mehr braucht, verliert man natürlich die Motivation, den Alchemisten weiter zu verfolgen. Weil dann irgendwie ein Stillstand da ist. Aber dass ein Gelehrter in der Stadt nicht so spannend zu spielen ist wie ein Held auf Reisen, ist ja auch irgendwie schon erwartungsgemäß.
Boardregeln Wegweiser: Allgemeine Diskussionen Schicksalsklinge Sternenschweif Schatten über Riva Eiη ♥ für die Suchfunktion