(27.12.2009, 09:15)Metfred schrieb: Unter den 10 ruhmreichsten Helden findet man zwar viele Kampfcharaktere, aber eben auch Gelehrte.Ja, es scheint Gelehrtenzweige zu geben, in denen man deutlich mehr Ruhm erlangt. Mit alchimistischen Jobs ist das aber definitiv nicht zu erreichen.
Daß man als Krieger nicht zu sonderlich viel Ruhm kommt, ist klar, das habe ich auch nicht behauptet. Gerade Kämpfer-Helden sind nicht zum Ruhm-Scheffeln prädestiniert, weil sie eben in der Regel nicht auf's Arbeiten setzen, sondern auf das Beutemachen. Und daß man durch Reisen ncht zu höherem Ruhm kommt, ist ja eine bekannte Tatsache (um nicht "Manko" zu sagen).
Kämpfer-Helden - und das war es, was ich gesagt habe - haben nicht die Probleme mit dem AP-Verdienen auf höheren Stufen. Das hat mit dem Ruhm nichts zu tun, sondern damit, daß sie ihrer Profession gemäß kampfschultauglich sind und daß Kampfschulen auch mit einem ausgelevelten Helden noch problemlos nutzbar sind, während das für die derzeit existierenden Lehranstalten nicht der Fall ist.
Es handelt sich also um 2 getrennte Probleme. Das eine ist, daß ich als Alchimist nie zu einem angemessenen Ruhm kommen kann (es sei denn über den alchimistischen Forschungsangestellten, das habe ich nicht ausprobiert). Dabei ist mir aber nicht ein Kämpfer überlegen, sondern offenbar einfach andere (Gelehrten-)Professionen. Um als Alchimist zu Ruhm zu kommen, müßte ich die Profession de facto aufgeben und Arzt oder Historiker werden. Das andere Problem ist die mangelnde charaktergemäße Entwickelbarkeit von Gelehrten. Da Lehranstalten nicht mehr funktionieren, wenn die relvanten Eigenschaften zu hoch sind, muß ich auf Kampfschulbesuche umstellen. Sonst gibt es kein Vorankommen mehr. Hier ist der Kämpfer überlegen, denn für ihn ist die Kampfschule ohnehin charaktergerecht.
(27.12.2009, 09:15)Metfred schrieb: Guckt man in das Inventar dieser Leute, drängt sich auch nicht der Eindruck auf, sie stellten den ganzen Tag Drachen und anderen Monstrositäten nach. Offenkundig ist ein saftiger Ruhmerwerb also nicht zwingend auf ausgeprägte Waffenfertigkeiten angewiesen.Wer Monstrositäten nachstellt, also herumreist, wird es gerade nicht zu hohem Ruhm bringen. Da man auf Reisen kaum Ruhm bekommt, aber jeden Tag der Ruhmesschwund greift, bleibt man ungefähr bei "ein wenig heldenhaft" stehen. Das ist bei meinen beiden reisenden Helden so. - Daß man durch Heldentaten auf der Straße so viel weniger Ruhm bekommt, als beim Arbeiten in der Stadt (und selbst der Alchimist wird ja "Kleiner Held"), das ist schon eine Fehlgewichtung. Es ist aber für das tägliche Spiel weniger beeinträchtigend, denn der reisende Held braucht keinen Ruhm und erzeugt auch anderweitig genügend Spielspaß, eben durch ZB und Questen sowie das Erkunden neuer Gebiete.
(27.12.2009, 09:15)Metfred schrieb: Dann bleiben zwei Möglichkeiten übrig. Entweder machst du etwas falsch, vielleicht, weil du dich einseitig auf die Uni verlässt,Und was ist daran für einen Gelehrten falsch? Ich habe ihn ja gerade nicht in die Kampfschule geschickt, weil er charaktergerecht geführt werden sollte.
Ich gehe davon aus, daß größenordnungsmäßig 90% aller bereits gut gelevelten Gelehrten-Helden ab irgendeinem Punkt zu Kämpfer-Helden umausgebildet wurden und werden. Anders geht es quasi nicht. - Mir ist zugetragen worden, daß es eine Lehranstalt (im ganzen Spiel) gäbe, an der auch ausgelevelte Helden lernen können, ohne die 75 % Grenze zu reißen. Nur an diesem Ort werden keine hochrangigen Alchimistenjobs angeboten (und auch sonst ist das Job-Angebot eher begrenzt). In allen anderen Orten der Antamar-Welt gibt es diese Lernmöglichkeit nicht. Mit 2 reisenden Helden bin ich mittlerweile überall gewesen und habe mir alle Kursangebote angesehen. Es mag also sein, daß Gelehrten-Helden, die ian diesem Ort ihren Spitzenjob finden, dort charaktergerecht entwickelt werden können. Auf den Alchimisten trifft das nur eben nicht zu und selbst wenn: Ein Ort in der riesigen Antamar-Welt ist dafür "ein bißchen" dünne. Entsprechende Kurse (teier, hohes Mindesterfordernis, aber mit solchen Erschwernissen, daß man auch die 75 % Grenze nicht reicht) müßte es eben in mehreren, eigentlich in allen Uni-Städten und für alle jeweils dort gelehrten Professionen geben.
Was also genau mache ich falsch? Einen Gelehrten nicht zur Kampfmaschine gemacht zu haben? Ja, sicher. Nur daß das falsch ist, sollte man dazuschreiben, wenn man solche Heldentypen anbietet. Denn dann hätte ich ja gleich einen dritten (bzw. damals zweiten) Kämpfer nehmen können. Da gibt es Typen mit besseren Werten.
(27.12.2009, 09:15)Metfred schrieb: Oder der Alchimist ist schlecht balanciert. Zweiteres wäre unangenehm, denn dann könntest du es nicht aus eigener Kraft ändern.Das ist aus meiner Sicht ein Fakt. Wie ich Tommek's Kommentar weiter oben entnehme besteht auch kein Wille das zu ändern. Man ist offenbar der Ansicht, es sei nicht besonders ruhmreich, Alchimist zu sein. Und das Lehranstalten-Problem ist auch noch in keinem Mantis-Eintrag aufgetaucht.
Ich glaube übrigens auch nicht, daß sich das Problem auf Alchimisten beschränkt. Es mag sein, daß ausgewählte Professionen das eine Problem (den Ruhmerwerb) nicht haben. Aber ich schätze Mal, daß der Alchimist nicht die einizge vernachlässigte Profession sein wurd. Nu habe ich darüberhinaus eben keine Erfahrungen.
(27.12.2009, 09:15)Metfred schrieb: Aber angesichts der Bestenliste sehe ich nicht, dass jeder Gelehrte früher oder später umschulen müsse.Das kannst Du an der Bestenliste für die ruhmreichsten Helden aber überhaupt nicht ersehen. Die dortige Angabe, wieviel Ruhm jemand hat, ist dafür schlicht nicht aussagekräftig. Schau Dir mal die Stufen der Helden auf den ersten Seiten an. Da sind die viele noch weit von einer Auslevelung entfernt und ob sie die Kampftalente ihrer Profession gemäß überproportional ausgebildet haben und Dauergäste in der Kampfschule sind, ist auch nicht ersichtlich. Umschulen muß ich nicht, um viel Ruhm zu erlangen, dazu muß ich nur meine Profession verraten und einen anderen Berufszweig (auch aus dem Gelehrten-Bereich) wählen. Umschulen zum Kämpfer muß ich, wenn ich meine relevanten Eigenschaften schon gut ausgebaut habe und noch nennenswerte AP-Mengen bekommen will. Wobei das Umschulen nicht mit Herumreisen gleichzusetzen ist. Der umgeschule Gelehrte bleibt natürlich an seinem Ort, er will ja seinen Ruhm nicht verlieren. Er sammelt nur halt seine AP in der Kampfschule mit dem Waffenarm, anstatt in der Lehranstalt mit seinem Geist. Und seine bequeme Alltagskleidung vom Schneider tauscht er gegen Leder- und Kettenteile vom Rüstungsmacher.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."