15.12.2009, 12:20
(15.12.2009, 10:51)Der Maus schrieb: Der Fulmi ist übrigens auf Lebewesen mit Gehirn, oder artverwantem beschränkt, da er genau dort wirkt. Also nix gegen Pflanzen...Gerade beim Fulminictus kann man das so nicht stehen lassen.
Zwar wirkt der eigentliche Zauber tatsächlich nur gegen intelligente Wesen (also alle Säugetiere/Reptielien etc, nicht aber gegen Schleimgetier wie Riesenamöben), es gibt jedoch eine Variante, mit der man sämtliche Schädlinge im Umkreis töten kann (also alles, was vom DSA-Regelwerk nur einen LP bekommen hat und als nicht intelligent gilt).
Der Zauber ist erdacht worden, damit ein Magus auch in flohverseuchten Betten übernachten kann.
(15.12.2009, 10:51)Der Maus schrieb: Mit einem kleinen Igni läßt sich einfach mal eben "aus dem Handgelenk" klasse ein Lagerfeuer entfachen, wenn mal wieder keiner der Helden Zunder, Stahl und Feuerstein dabei hat, oder alle die Wildnislebenprobe verhauen haben.Das erinnert mich an eine Situation, in der unser Magier mitten im verregneten Wald uner einem behelfsmäßigem Unterstand ein Feuer machen wollte, nachdem der Jäger daran gescheitert war... Einmal lässig mit dem Handgelenk gewedelt, schon hatte er nicht nur das Feuerholz sondern auch die halbe Rückwand weggesprengt. geholfen hat uns das nicht, er wurde fortan aber mit neuem Respekt betrachtet. Sein Kommentar: "Oh, 2W6 waren wohl doch zu viel."
Ein ähnlich praktisch veranlagter Magier hatte auch die Idee, mit einem ferngelenktem Ingnisphaero einen Hirsch jagen zu können. Getroffen hat er.
Teilweise ist es aber auch garnicht so einfach, zwischen kampfzaubern und Nicht-Kampfzaubern zu trennen. Der "Herr über das Tierreich" soll eigentlich zur Verteidigung gegen zB Wolfsrudel eingesetzt werden, leistet aber auch sonst gute Dienste. Ein "böser Blick" hilft ebenfalls in vielen Situationen weiter - und wenn es nur darum geht, den Wildhüter ordentlich einzuschüchtern oder die Zeche zu prellen...