11.12.2009, 17:39
(11.12.2009, 17:25)Metfred schrieb: Die bisherigen Reisekarten sind bis zu diesem Zeitpunkt Improvisationen, lassen entsprechend wenig Rückschlüsse auf das Künftige zu.Ich habe es schon so verstanden, daß diue jetzigen Reisekarten stilistisch im Grunde bereits das "Endprodukt" darstellen. Mir wäre keine andere Aussage geläufig. Im Antamar-Forum bin ich aber ja auch nicht aktiv. Es würde mich aber wundern, wenn man vorhätte, alle Karten nochmal auszutauschen.
(11.12.2009, 17:25)Metfred schrieb: Aber mit 3 ineinandergreifenden Maßnahmen ließe sich das Reisen angenehmer koordinieren:Ja, dem kann ich so zustimmen. Wenn die Nachbesserungsbedürftigkeit in diesen 3 Punkten an verantwortlicher Stelle erkant würde, wäre ja schon viel gewonnen.
- leserliche Schriftart
- einheitlicher Kartenmaßstab
- Pfeile am Bildrand, wenn das Reiseziel in sehr großräumigen Gebieten nicht mehr auf die Karte passt
(11.12.2009, 17:25)Metfred schrieb: Bei dir klingt immer gleich alles nach Totalverriss. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sachbezogene Kritiken, die Maß halten, weitaus schneller akzeptiert werden. Die Entwickler sind nur irgendwelche Leute (mit zuviel Freizeit ).So ist es nicht gemeint. Ich habe weiter oben ja auch deutlich und konkret geschrieben, was man besser machen kann.
Wenn man meine Beiträge zu Antamar von Anfang an liest (ist jetzt nur theoretisch gemeint, nicht als Aufforderung), wird man sehr viel Lob finden. Ich vergesse nicht, daß es ein kostenloses Freizeitprojekt ist. Richtig ist aber natürlich, daß man mit der Zeit (und ich bin ja nicht erst seit gestern bei Antamar) dazu neigt, sich mehr darauf zu beschränken, Mißstände anzusprechen. Ich bin schon der Meinung, daß das mit der gebotenen Deutlichkeit muß. Kontraproduktiv ist es allerdings in der Tat, wenn positive und negative Stellungnahmen aus dem Lot geraten. - Wenn es das Positive nicht gäbe, würde ich mich nicht mehr täglich bei Antamar einloggen. Nur ist es nicht leicht das kontinuierlich auch in Beiträge zu gießen. Die Kenntnis meiner grundsätzlichen Wertschätzung für Antamar setze ich einfach voraus. Die Kritik - manchmal auch bis hin zum Verriß - ist ja stets punktuell.
Was mich allerdings bei den Karten tatsächlich besonders ärgert ist, daß man von einem guten System auf ein deutlich schlechteres umgesteiegen ist. Die "Holzrand"-Karten, die man hatte - insbesonere, die im Grauland - waren großteils (nicht allerdings im Startgebiet) vorbildlich. Der Umstieg auf das jetztige System ist ein deutlicher Rückschritt. Den verstehe ich eben nicht. Man hätte den Weg der gut leserlichen und übersichtlich gestalteten Karten einfach nur beibehalten müssen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."